Reiten, Fahren, Voltigieren – den Pferdesport in Berlin-Brandenburg mitgestalten!

Der Jugendtag ist DIE Plattform für Jugendliche aus den Pferdesportvereinen in Berlin und Brandenburg, um sich untereinander auszutauschen. Er ist die Hauptversammlung der Pferdesportjugend.

Einmal im Jahr lädt die Jugendleitung der Berlin-Brandenburgischen Pferdesportjugend im LPBB zu dieser Veranstaltung ein. Willkommen ist Jede und Jeder, die/der sich für Jugendarbeit im Verein engagiert und interessiert.

Du möchtest den nächsten Termin nicht verpassen - dann trage Dich ein zu unserem Newsletter und erhalte direkt alle Informationen! Sende uns einfach eine Mail mit Deinem Namen und einer Kontaktadresse an jugend@lpbb.de .

 

Die Teilnahme lohnt sich für Euch aus vielerlei Gründen:

Ihr erhaltet Infos zu Aktionen der Jugendleitung auf Verbandsebene und bestimmt das, was in der Jugendarbeit passiert, aktiv mit.

Wir diskutieren aktuelle Trends und Themen der Jugendarbeit im Pferdesport.

Ihr dürft von Euren Erfahrungen, Projekten und Herausforderungen im Verein berichten und erfahrt was in den anderen Vereinen los ist. Somit gewinnt Ihr Anregungen für die eigene Vereinsarbeit.

Auf Euch warten interessante Fortbildungsangebote.


Rückblick auf 2024

Am Samstag, den 02. März 2024, fand der diesjährige Jugendtag statt. Insgesamt 32 Vertreter*innen aus 14 Vereinen Berlin-Brandenburgs trafen sich ab 10 Uhr im Kaminsaal der Geschäftsstelle des LPBB.
Nach der Eröffnung durch unseren Landesjugendwart Louis Zuleger stellte er gemeinsam mit zwei Vertreterinnen der Jugendleitung – Luise Fiedler und Christiane Zube – die Projekte und Wettbewerbe 2023 vor. Besonders der Breitensportlehrgang für Schulpferdereiter*innen unter der Leitung von Andreas Hückelheim fand dabei großen Zuspruch bei allen Beteiligten. Dank der Berichte einzelner EventTeam-Mitglieder über die Arbeit und gemeinsame Netzwerken auf Veranstaltungen konnten bereits am Jugendtag neue Interessierte für unser EventTeam gefunden werden. Nachdem die Jugendleitung einstimmig entlastet wurde, stellten sie ihre Ideen und Aktivitäten für 2024 vor. Besonders hilfreich dabei, war der interaktive Austausch mit den Vereinsvertreter*innen, die ebenfalls Feedback und Ideen für die weitere Jugendarbeit im Verband gaben.

Im Anschluss an den parlamentarischen Teil referierte Tierärztin Feline Dreier über Erste Hilfe am Pferd. Sie erläuterte zunächst in ihrem Vortrag, welche Fälle einer Notversorgung bedürfen und gab einen detaillierten Einblick, welche Schritte folgerichtig notwendig sind, bis die/der Tierärztin/Tierarzt eintrifft. Für den praktischen Teil stellte der Reitsportverein Am Maifeld Pferde und Ponys zur Verfügung, um in die praktischen Übungen zu kommen: Fieber messen, Puls fühlen, Notfallverbände anlegen – nun sind alle gewappnet für den Ernstfall.

Vielen Dank an die Referentin Feline Dreier sowie den Reitsportverein Am Maifeld für die Unterstützung!

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, beim nächsten Mal dabei zu sein, dann schaue unbedingt regelmäßig auf unsere Webseite. Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes und neue Termine. Alternativ nehmen wir gern Deine Mailadresse in unseren Verteiler auf - kontaktiere uns dazu direkt an jugend@lpbb.de .