Weltmeisterschaften Voltigieren vom 6. bis 10. August 2022 in Herning (DEN)

von LPBB

SILBER für Diana Harwardt und Peter Künne im Pas de Deux
Bei den Weltmeisterschaften Voltigieren, ausgetragen in Herning (Dänemark), konnten die deutschen Voltigier*innen fünf Medaillen erringen. Unser Berlin-Brandenburger Doppelvoltigieren-Team Diana Harwardt und Peter Künne vom Reitverein Integration sicherte sich hierbei im Pas de Deux mit DSP Sir Laulau und Longenführer Hendrik Falk die Silber-Medaille.

Ihr sehr gelungener Einstand am Sonntagabend bei ihrer ersten Weltmeisterschaft wurden mit einer Wertnote von 8,626 beurteilt. Damit positionierten sie sich auf Rang zwei mit deutlichem Abstand zum italienischen Doppel-Team, Rebecca Greggio und Davide Zanella, auf Rang drei. Lediglich am anderen deutschen Voltigier-Duo, Chiara Congia und Justin van Gerven, war kein Vorbeikommen möglich [→ Pas de Deux-WM-Zwischenstand]. Am Mittwoch, dem abschließenden Wettkampfstag der Weltmeisterschaften Voltigieren, stellten Diana Harwardt und Peter Künne mit DSP Sir Laulau und Longenführer Hendrik Falk dann erneut ihr sehr hohes Leistungsvermögen unter Beweis. In ihrer zweiten Kür konnte sich das von Andrea Harwardt trainierte Duo sogar noch etwas steigern und erhielt eine Wertnote von 8,692, was einen Endstand von 8,665 Punkten und damit die Silber-Medaille bedeutete [→ Pas de Deux-WM-Endstand].

„Wir wollten, wenn wir das zweite Mal einlaufen, wirklich optimal abliefern und das Maximum rausholen und die Atmosphäre genießen“, sagte Diana Harwardt. Peter Künne bekräftigte: „Ich wollte nochmal richtig was raushauen in der Choreografie. Im Publikum habe ich mir immer nochmal jemanden rausgepickt und zu dem dann hin choreografiert oder auch direkt zu einem der Richter. Wir haben noch mehr interagiert. So, dass man nicht nur seine Show auf dem Pferd macht, sondern dass man wirklich eine Show für alle daraus macht. Dass jeder seinen Spaß hat und ein Teil davon wird.“ [Zitat FN-News]

Der Landesverband gratuliert sehr herzlich zum Vize-Weltmeisterschaftstitel im Pas de Deux!


Lese-Tipp: Diese schöne Porträt von Diana Harwardt und Peter Künne gibt einem Rückblick auf die sportliche Entwicklung der beiden bis hin zu dieser WM-Teilnahme – eine Teamleistung, die gemeinsam mit Trainerin Andrea Harwardt, Longenführer Hendrik Falk und Pferd DSP Sir Laulau vollbracht wurde. Zum besonderen Charakter und zu den Stärken ihres Erfolgspferdes gibt das Porträt ebenfalls interessante Einblicke.

Zurück