Trauer um Ehrenpräsident Prof. Dr. Peter Danckert

von LPBB

* 08.07.1940    ……✝ 03.11.2022


Foto: Björn Schroeder

Im Alter von 82 Jahren verstarb nach langer schwerer Krankheit Prof. Dr. Peter Danckert. Im Jahr 1999 übernahm der Rechtsanwalt Prof. Dr. Peter Danckert nach seinem Vorgänger Dr. Hubertus Simon die Präsidentschaft des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg (LPBB) in einer Zeit, die für die Organisation eine große Herausforderung darstellte. Mit viel Gespür für menschliche Belange gelang es ihm, die beiden Regionalverbände Berlin und Brandenburg einander näher zu bringen und letztlich die länderübergreifende Organisation LPBB als Orientierung für alle durchzusetzen. Vierzehn Jahre, bis zum März 2012, übte Prof. Dr. Peter Danckert die ehrenamtliche Funktion des LPBB-Präsidenten mit großem persönlichem Einsatz für die Sache aus.

Sein Herzensanliegen war die Förderung der Jugend – dies war seine Motivation, im Jahre 2000 das einzige internationale Jugendturnier im Dressur- und Springreiten in der Region Ost zu installieren: Das Young Neighbours Meeting wurde von ihm ins Leben gerufen und über zehn Jahre lang auf seiner Reitanlage, dem Pferdehof Neubeeren, durchgeführt. Unter hervorragenden Rahmenbedingungen konnten hier mehrfach EM-Sichtungen in der Dressur unter der Anwesenheit der Bundestrainer*innen und Mitgliedern der FN-Nachwuchsausschüsse stattfinden.

Die prominenteste Nachwuchsförderserie in Berlin-Brandenburg, den Ludger-Beerbaum-Preis, rief Prof. Dr. Peter Danckert bereits 1993 ins Leben und gründete dafür eigens einen Förderverein. Zu Beginn in den Disziplinen Dressur und Springen und bis 2019 im Springreiten in den Klassen A, L und M erhielten über insgesamt fast drei Jahrzehnte die jeweils besten Finalisten die Möglichkeit, sich für einen gemeinsamen Trainingstag in Berlin-Brandenburg mit Ludger Beerbaum selbst, später mit Ausbilder Thomas Stiller zu qualifizieren. Als zusätzliche Motivation wurden dabei einige Reiter*innen ausgewählt, eine Woche mit ihren Pferden in Riesenbeck trainieren zu dürfen.

Jugendförderung war für Prof. Dr. Peter Danckert aber nicht nur eine sportliche Angelegenheit, sondern bedeutete auch, das ehrenamtliche Engagement zu fördern.  Er war stets ein gern gesehener Gast auf der Jahreshauptversammlungen der Reiterjugend Berlin-Brandenburg und ließ es sich nicht nehmen, die Nachwuchs-Kaderberufungen anlässlich der einstigen Pferdemesse „HIPPOLOGICA Berlin“ persönlich vorzunehmen.

Während der Amtszeit von Prof. Dr. Peter Danckert und mit seiner Unterstützung konnte mit 21 Jahren die jüngste Landes-Jugendwartin in der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit Sitz und Stimme ins Präsidium des LPBB gewählt werden. Auch die Position der Jugendsprecherin wurde mit Sitz im Präsidium ausgestattet.

Dem Standort Neustadt (Dosse) war Prof. Dr. Peter Danckert sehr verbunden. Als damaliges Mitglied im Kuratorium der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) lenkte und unterstützte er mit großer Energie, Aufmerksamkeit und Voraussicht die Geschicke des Gestütes sowie der Einrichtung und stetigen Weiterentwicklung des von der Brandenburgischen Landesregierung und vielen Kooperationspartnern mitgetragenen Sport- und Bildungsprojektes „Spezialklassen Reiten“ an der dortigen Prinz-von-Homburg-Schule.

Ein weiteres intensives Tätigkeitsfeld von Prof. Dr. Peter Danckert war die Unterstützung und Förderung des Reitens mit Handicap. Auf Grund seiner Initiative wurden Kooperationen zwischen den Behindertensportverbänden Berlin und Brandenburg zur gemeinsamen Nutzung vorhandener Förderstrukturen im Para-Reitsport vereinbart und ermöglicht.

Auf politischer Ebene agierte Prof. Dr. Peter Danckert von 1998 bis 2013 als Mitglied des Deutschen Bundestages. Der SPD-Abgeordnete und Rechtsexperte engagierte sich in der Zeit von 2003-2009 zunächst als Stellvertreter und ab 2005 als Vorsitzender des Sportausschusses im Bundestag. In den Belangen des Spitzen- und Breitensports positionierte er sich stets sehr deutlich. Unter seiner Leitung bearbeitete der Sportausschuss unter anderem auch viele pferdesportlich relevante Themen, wie z.B. Weltmeisterschaft 2006 in Aachen, Kampf gegen Doping, inkl. Gesetzgebung und Nationale Anti-Doping-Agentur, Unterstützung Schulsport, Integration durch Sport und Sportangebote für Migranten, Förderung Kinder und Sport, Unterstützung Kinderkommission, Förderung Behindertensport / Paralympics Bewerbung 2018, Unterstützung Stiftung Deutsche Sporthilfe, Internationale Zusammenarbeit – insbesondere Kooperation mit dem Ausschuss für Körperkultur und Sport des polnischen Sejm.

Als 2012 von der Mitgliederversammlung gewählter Ehrenpräsident des LPBB engagierte sich Prof. Dr. Peter Danckert weiterhin bis zuletzt in verschiedenen Themenbereichen, die häufig auch den Pferdesport tangierten. Für seine besonderen Verdienste wurde Prof. Dr. Peter Danckert mehrfach geehrt, u.a. mit folgenden Auszeichnungen: Goldene Ehrennadel des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt, Goldene Plakette des Landessportbundes Brandenburg, Goldene Ehrennadel des Landessportbundes Berlin, Dr.-Günter-Seyffart-Medaille des LPBB, Reiterkreuz in Silber der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Der Tod von Prof. Dr. Peter Danckert hinterlässt eine sehr große Lücke, mit der die Pferdesportgemeinschaft eine starke Führungspersönlichkeit, einen verlässlichen Mitstreiter und Gestalter sowie einen vertrauten Menschen verliert. Seine Ideen und Aktivitäten gilt es in seinem Sinne fortzusetzen.  Den Angehörigen von Prof. Dr. Peter Danckert gilt unser tiefes Mitgefühl.  

Zurück