TEUTO CLASSICS vom 16. bis 21. August 2022 in Hagen a.T.W.

von LPBB

mit Finale HGW Bundesnachwuchschampionat der Springreiter*innen und Qualifikation FEI Childrens International Classics 2022
Auf der Reitanlage Sportpferde M&M Haunhorst in Hagen am Teutoburger Wald (a.T.W.) wurde in diesem Jahr im Rahmen der TEUTO CLASSICS das – aufgrund der coronabedingten Absage des Braunschweiger Classico Anfang März verschobene – Finale im HGW Bundesnachwuchschampionat ausgetragen. Über einen langen bundeseinheitlichen Sichtungsweg mit Sichtungsturnieren und einem Auswahllehrgang beim Bundestrainer in Warendorf erreichten Paula Fischer mit Schmuckstück und Leo Metzner mit Chain hierfür die Startgenehmigung und konnten den LPBB vertreten.

22 Reiter*in-Pferd-Paare mit je einer Startgenehmigung stellten sich den zwei Stilspringprüfungen mit Standardanforderungen der Klasse M*. Mit den Grund-Wertnoten 8,2 galoppierten beide Berlin-Brandenburger Paare in der ersten Prüfung am Samstag über den Parcours. Rang zehn hieß das Ergebnis für Leo Metzner, der hier fehlerfrei geblieben war. Für Paula Fischer musste ein Hindernisfehler in Anrechnung gebracht werden, so dass mit der End-Wertnote 7,7 leider nur Rang 16 in dieser Prüfung verblieb. Besser lief es für das Paar des RFV Ravensberge am Folgetag in der Finalprüfung. Hier gelang Paula ein fehlerfreier Ritt, der mit einer Wertnote von 7,9 und damit dem ersten Reserve-Rang (Rang 8) belohnt wurde. Leo Metzner konnte in dieser Prüfung seine Wertnote von 8,2 wiederholen, allerdings verblieb abzüglich eines leichten Hindernisfehlers die Endnote 7,7 und somit Rang zehn für den Reiter des RC Olympiapark Berlin.

In der Qualifikation der FEI Childrens International Classics 2022 mit zwei Wertungsprüfungen auf Klasse L-Niveau über 1,20m und jeweils zwei Umläufen waren für Berlin-Brandenburg die Children-Kaderreiterinnen Emily Grubitz und Wencke Bogisch nach Hagen gereist. Wertvolle Punkte für die Welt-Punkteliste der FEI waren zu sammeln und sich für die FEI Children's International Classics Finals der 16 weltweit besten Reiter zu qualifizieren, für die der Finaltermin derzeit noch nicht feststeht. Die erste mit 20 deutschen Startenden besetzte Wertungsprüfung beendete Boreal unter Wencke Bogisch mit vier Fehlerpunkten auf Rang zehn, gefolgt von ihrem Zweitpferd Filipo S mit acht Fehlerpunkten auf Rang 14. Für Emily Grubitz auf Cellestino verblieb mit 12 Fehlerpunkten der 16. Rang. Wesentlich besser lief es für Wencke Bogisch und Filipo S in der zweiten Prüfung am Sonntagmorgen. Mit fehlerfreiem Ergebnis in beiden Umläufen erzielte das Paar vom RSV Waldesruh den hervorragenden dritten Platz. Mit Boreal musste Wencke jeweils einen Hindernisfehler pro Umlauf und somit Rang zehn hinnehmen. Emily Grubitz verbesserte ihre Position des Vortages, leider mit insgesamt 17 Fehlerpunkten aus beiden Umläufen, aber dennoch auf Rang 13 in der zweiten Prüfung um drei Ränge.

Im Rahmen der TEUTO CLASSICS wurden altersklassenoffen auch verschiedene Touren ausgetragen. Charlotte Höing (PSV Stahnsdorf) hatte sich mit ihrem Caboom in die Startlisten der Großen Tour am Sonntag eingetragen. Sie bewies mit zwei neunten Plätzen – zum einen fehlerfrei in einem Zeitspringen der Klasse S* mit 36 Teilnehmenden und zum anderen im mit 41 Startenden besetzten Großen S**-Preis mit lediglich vier Fehlerpunkten im Stechen – ihre Klasse und bestätigte einmal mehr ihre Berufung in den Bundesnachwuchskader.  

Alle Ergebnisse der TEUTO CLASSICS sind hier zu finden.

Zurück