Sichtungsturnier zum Preis der Besten Dressur vom 5. bis 7. April 2024 in Hagen a. T. W.

von LPBB

Platz zwei und fünf für Nele Klaus mit Van Tastic und Bonfire B

Am ersten April-Wochenende fand in Niedersachsen auf dem Hof Kasselmann in Hagen a. T. W. das erste der beiden Dressur-Sichtungsturniere zum „Preis der Besten Dressur 2024“ mit Beteiligung der Landesverbände Berlin-Brandenburg, Bremen, Hannover, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Weser-Ems und Westfalen statt. Im Anschluss an die Sichtungslehrgänge im März hatten drei Reiterinnen des LPBB Startgenehmigungen für dieses Sichtungsturnier erhalten: Children-Reiterin Luise Zieten (RV Bechlin) mit Medicus, Ponyreiterin Ava Müller (RV Deutschlandhalle Berlin) mit Steendieks Morgenstern Dalai und Juniorin Nele Klaus (LRF Bülow Neubeeren) mit ihren beiden Pferden Bonfire B und Van Tastic.

Mit der Sichtung der 16 Junior*innen in einer Dressurprüfung Klasse M ** Kandare wurde am Freitagvormittag das Turnier eröffnet. Nele Klaus konnte hierbei mit ihrem Bonfire B 68,063 Prozent und damit Platz fünf belegen, mit Van Tastic erreichte sie 67,072 Prozent (Rang acht). Diese guten Leistungen konnte sie in der zweiten Sichtungsprüfung am Samstagnachmittag noch steigern. Für ihren Ritt mit Van Tastic erhielt sie 71,228 Prozent, was Platz zwei in dieser dicht beieinander liegenden Konkurrenz bedeutete. Mit Bonfire B reichten die errittenen 68,553 Prozent knapp auf Rang sechs nicht mehr für eine weitere Platzierung. Der LPBB gratuliert Nele Klaus sehr herzlich zu den zwei Platzierungen mit ihren beiden Pferden.

Die Children- und Ponyreiter*innen starteten erst am zweiten Wettkampfstag in ihre Sichtungsprüfungen. Für ihren Auftaktritt am Samstagvormittag in der Dressurprüfung Klasse L* Trense mit zwölf Starter*innen erhielten Luise Zieten und Medicus 68,200 Prozent (Rang zehn). Das Niveau konnten die beiden am Sonntag nicht ganz halten und beendeten mit 64,102 Prozent (Rang zwölf) die Prüfung. Bei den Ponys stellten sich 16 Reiter*innen den Prüfungen auf Klasse-L**-Niveau, geritten auf Trense. Ava Müller und Steendieks Morgenstern Dalai erreichten dabei 67,179 Prozent und Rang neun am Samstag sowie 66,545 Prozent und Rang zwölf am Sonntag.

Die Entscheidung, wer nach diesem Sichtungsturnier einen der begehrten Startplätze für den Preis der Besten, der neben den Deutschen Jugendmeisterschaften bedeutendsten bundesweiten Nachwuchsveranstaltung, vom 10. bis 12. Mai 2024 in Warendorf erhält, wird mit Spannung erwartet. Zunächst wird jedoch Ende dieser Woche im hessischen Kronberg das zweite Sichtungsturnier zum „Preis der Besten Dressur 2024“, dieses Mal für die Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Saarland, Thüringen und Sachsen, ausgetragen. Erst im Anschluss daran werden die Nominierungen zur Teilnahme am Preis der Besten Dressur 2024 bekannt gegeben.

Zurück