Rückblick auf die Nationale Pferdetourismuskonferenz vom 12. bis 13. September 2024 in Hoppegarten

von LPBB

Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Akzeptanz und Krisenbewältigung im Fokus

[pro agro e.V./René Lehmann] Am 12. und 13. September 2024 fand in Hoppegarten die diesjährige nationale Pferdetourismuskonferenz statt. Insgesamt 55 engagierte Teilnehmer*innen aus verschiedenen Regionen Deutschlands berieten und diskutierten über zentrale Themen wie Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Akzeptanz, Krisenbewältigung in den eigenen Betrieben sowie die bestmögliche Vermarktung ihrer Angebote.

Erfolgreiche Neuauflage nach vierjähriger Pause

Initiiert wurde die Konferenz von der Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd e.V. und organisiert vom Brandenburger Agrarmarketingverband pro agro e.V.. Das beim Verband angesiedelte „Pferdeland Brandenburg“ wählte als Austragungsort die traditionelle Rennbahn in Hoppegarten, ein Leuchtturm der Pferdeerlebnisorte in Brandenburg. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit zum fachlichen Austausch, sondern auch ein inspirierendes Netzwerkumfeld.

Einhelliges Lob für das Konzept und die Atmosphäre der Neuauflage der Konferenz nach vierjähriger Pause kam von den Anwesenden. „Es war wirklich ein inspirierendes und nettes Umfeld, es fiel leicht, mit den anderen ins Gespräch zu kommen“, so Frau Nicole Schwarz, Geschäftsführerin des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg. „Sie boten das passende Umfeld für intensiven Austausch“, ergänzt Herr Dr. Puffert, der das Kinderland in der Schorfheide leitet.

Neben den Initiativen der Anbieter brauchte es auch mehr Unterstützung aus Verwaltung und Vermarktung in den Regionen

Die Konferenz war geprägt von praxisnahen Vorträgen und lebhaften Diskussionen, die das Bewusstsein für die aktuellen Herausforderungen im Pferdetourismus schärften. Die Themen Nachhaltigkeit und Krisenresilienz rückten dabei besonders in den Fokus, ebenso wie die Frage, wie Betriebe ihre Angebote zukünftig zielgerichteter vermarkten können. Hier wünschte man sich auch von Seiten der Verwaltung sowie der Regional- und Tourismusvermarkter*innen vor Ort mehr Gespür und Bewußtsein für die Angebote des Pferdetourismus als Wirtschaftsfaktor in den Regionen.

Die Veranstalter*innen zeigten sich erfreut über das rege Interesse und die positiven Rückmeldungen. Ziel der Konferenz war es, den Teilnehmenden nicht nur neue Impulse mit auf den Weg zu geben, sondern auch das Gefühl zu stärken, Teil einer solidarischen und zukunftsorientierten Branche zu sein.
Die nächste nationale Pferdetourismuskonferenz ist bereits in Planung – der Austausch und das Networking rund um Pferdethemen bleiben also auch zukünftig ein fester Bestandteil der Branche.

Informationen zum "Pferdeland Brandenburg" unter www.pferdeland-brandenburg.de

René Lehmann, Agrarmarketing-Verband pro agro e.V.

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