Qualifikationsverfahren zu den Deutschen Amateurmeisterschaften (DAM) und Deutschen Amateurchampionaten (DAC) Dressur, Springen und Vielseitigkeit im September 2023

von LPBB

NEU: Direkte Qualifikation zu DAC Dressur und Springen für Landesmeister*innen Berlin-Brandenburg Amateure (m/w/d) im Dressur- und Springreiten 2023

Die Deutschen Amateur-Meisterschaft (DAM) Vielseitigkeit auf CCI3*-S-Niveau wird vom 8. bis 9. September 2023 in Langenhagen (Hannover) ausgetragen. Erstmalig wird in diesem Rahmen auch ein Deutsches Amateurchampionat (DAC) Vielseitigkeit auf CCI2*-Niveau stattfinden. Im Dressur- sowie im Springreiten werden die Deutschen Amateur-Meisterschaften (S-Niveau) und die Deutschen Amateur-Championate (M-Niveau) vom 22. bis 24. September wieder in Münster-Handorf ausgetragen.

Die DAM- und DAC-Qualifikation in der Vielseitigkeit erfolgt über die Mindesterfolge in internationalen Vielseitigkeitsprüfungen, d.h. Reiter*innen und Pferde müssen je nach Zugehörigkeit zu einer FEI-Kategorie für CCI3*-S-Prüfungen (DAM) bzw. CCI2* (DAC) qualifiziert sein. Für eine Teilnahmeberechtigung ist darüber hinaus lediglich die Registrierung mit Bestätigung der Amateur-Kriterien erforderlich. Eine Quote je Landesverband oder Ranglisten gibt es in der Vielseitigkeit nicht.

Anders verhält es sich in der Dressur und dem Springen: Gemäß Quotenregelung können zur DAM Dressur zwei Reiter*innen und zur DAM Springen drei Reiter*innen für den LPBB antreten, die Qualifikation hierfür erfolgt über ein regionales Ranglistensystem. Ausführliche Informationen zur Teilnahmeberechtigung, dem Qualifikationsverfahren im Detail und dem weiteren Ablauf inklusive Finalmodus und Länderwertung sind dem DAM-Infoheft 2023 zu entnehmen. An den Deutschen Amateurchampionaten (DAC) Dressur und Springen kann jeweils ein/e Reiter*in des LPBB teilnehmen. Neu in diesem Jahr: Die diesjährigen Landesmeister*innen 2023 in der Championatsklasse Amateure (m/w/d) Dressur bzw. Springen, die vom 13. bis 16. Juli 2023 in Neustadt (Dosse) ermittelt werden, sind direkt für die Teilnahme am Deutschen Amateur Championat (DAC) qualifiziert. Das DAC-Infoheft 2023 beinhaltet alle weiteren relevanten Informationen.

Zurück