PARTNER PFERD vom 19. bis 22. Januar 2023 in Leipzig

von LPBB

mit erfolgreichen LPBB-Vertreter*innen im Springen und Voltigieren

[LPBB/EN GARDE Marketing] Bei der 25. Auflage der PARTNER PFERD, einer der wichtigsten Pferdesportveranstaltungen weltweit, dem größten Hallenreitturnier in Deutschland und zugleich Erlebnismesse, wurde neben dem internationalen Turniersport mit Weltcup-Qualifikationen im Springreiten, Fahren und Voltigieren auch wieder Nachwuchsreiter*innen  und regionalen Aktiven in nationalen Prüfungen Wettkämpfe vor großem Publikum geboten.

Entsprechend der Tradition wurde die PARTNER PFERD am Donnerstag vom talentierten Nachwuchs der ostdeutschen Landesverbände mit der Einlaufprüfung zum Finale des PARTNER PFERD Junior Cups eröffnet. In diesem Stilspringen über 1,25 m konnten sich Anna Jurisch (RFV Ravensberge) und Daghestani mit einer Wertnote von 8,2 den dritten Platz sichern, wozu der Verband herzlich gratuliert. Weitere Teilnehmer*innen aus dem LPBB: Paula Fischer (RFV Ravensberge) mit Captain Foxx (WN: 7,1 / Rang: 21), Lilli Ladwig (RFV HLG Neustadt) mit Duke of Ice (WN: 6,8 / Rang: 26) und Luise Borzym (RFV HLG Neustadt) mit Coeur de Chocolat (o.W.).

Am Donnerstagnachmittag im PARTNER PFERD Junior Cup-Finale mit 36 Reiter*innen verpassten Anna Jurisch und Daghestani als 13. ganz knapp den Einzug ins Stechen der besten Zwölf. Auch für Paula Fischer und Captain Foxx war als 15. das Stechen nicht zu erreichen. Besser lief es hier für Lilli Ladwig, die mit Duke of Ice ins Stechen einziehen und auf Platz 10 ihre Finalteilnahme beenden konnten. Das Finale im PARTNER PFERD Junior Cup gewann der Thüringer Niklas Schipler, der bereits die Einlaufprüfung für sich entscheiden konnte.

Im Anschluss an die morgendliche Einlaufprüfung der Junior*innen stand eine solche für 27 weitere Springreiter*innen im nationalen TRAVEL CHARME Hotels & Resorts PARTNER PFERD CUP auf M**-Niveau auf dem Programm. Mit einem Abwurf konnte sich hier Steffen Krehl (LRFV Lentzke) mit Look at lou Platz neun sichern. Lisa Neujok (Jumping Arena Gadow) und Cellisto AR erwischten in dieser Prüfung keinen optimalen Start, umso besser sollte es jedoch am Donnerstagabend im Finale des TRAVEL CHARME Hotels & Resorts PARTNER PFERD CUPs laufen. In der S*-Springprüfung mit Stechen über 1,40 m mit 29 Startenden holten beide den dritten Platz, wozu der LPBB herzlich gratuliert. Das Finale auf Rang 20 und 22 beendeten Steffen Krehl mit Look at lou und Jan Peters mit Epona I.

Am Freitag und Samstag standen in Leipzig die internationalen Masterclass-Wettbewerbe im Voltigieren an. Die PARTNER PFERD ist die Auftaktetappe des Weltcups und somit erste Gelegenheit, Punkte zu sammeln für das Finale in Basel 2024. „Ich finde das gut, weil wir damit nicht so abhängig von einem internationalen Turnierkalender sind und die Athleten können auch die Sommerturniere nutzen, um Weltcup-Punkte zu sammeln“, findet Kai Vorberg, seit Anfang des Jahres neuer Bundestrainer der deutschen Voltigierer*innen. In der CVI Masterclass-Qualifikationsprüfung der Damen ging Diana Harwardt (RV Integration) mit Longinus und Longenführerin Andrea Harwardt an den Start. Ihre Teilnahme endete mit 7,055 Punkten auf Rang sieben. Erfolgreicher war der Auftritt gemeinsam mit Voltigierpartner Peter Künne, DSP Sir Laulau und Longenführer Hendrik Falk. Im Pas de Deux erreichten sie nach den zwei Umläufen mit 7,868 Punkten Rang zwei. Das LPBB-Team musste nur dem anderen deutschen Duo, Chiara Congia und Justin van Gerven den Vortritt lassen, die mit 8,995 Punkten diese Weltcup-Auftaktetappe klar für sich entschieden. „Ich bin vor allem mit dem Pas de Deux sehr zufrieden, aber auch die Einzel waren sehr gut, allerdings auch einige Dinge, an denen wir noch arbeiten können. Aber es ist so früh in der Saison auch gut, wenn man noch weiß, woran man arbeiten kann“, erklärt Vorberg.

Zurück