Aktion "Pack an! Mach mit!" 2016: FN bezuschusst erneut Verschönerung von Pferdesport-Vereinsanlagen

von LPBB

Warendorf (fn-press). „Pack an! Mach mit! … Deutschlands Reitvereine verschönern sich“ ist das Motto der Aktion zur Verschönerung von Pferde-sportvereinen, zu der die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) nun bereits zum dritten Mal aufruft. Die Aktion wird präsentiert vom Leuchtenhersteller NORKA und unterstützt von den Persönlichen Mit-gliedern der FN. Bis zum 31. März 2016 können sich Vereine um einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro für ihre geplanten Pflege- und Instandhaltungs-Maßnahmen bewerben. 80 Bewerber werden ausgewählt.

Teilnehmen können alle Pferdesportvereine mit einer vereinseigenen oder sich im Teilbesitz befindlichen Anlage, die Mitglied im Landespferdesportverband sind. Der Verein bewirbt sich mit mitgliederbezogenen Maßnahmen, die auf der heimischen Anlage zum Wohlbefinden der Vereinsmitglieder beitragen sollen, wie zum Beispiel Streichen des Aufenthaltsraumes oder der Vereinsstallungen, Ausbau einer Sattelkammer, Einrichten eines Treffpunktes für die Vereinsjugend, Pflege der Gartenanlagen, „Frühjahrs-Putz“, etc.. Die Umsetzung der Maßnahme darf nur in größtmöglicher Eigenleistung der Vereinsmitglieder, deren Angehörigen oder Freunden – das heißt ehrenamtlich bzw. freiwillig engagiert – erfolgen.

Im Vergleich zu anderen Sportarten verbringen Pferdesportler besonders viel Zeit in ihrer Sportstätte. Umso wichtiger ist die Pflege und Instandhaltung der Anlagen für die Mitglieder, damit diese sich auf der Anlage wohlfühlen und sich gerne dort aufhalten – auch über die Reitstunde hinaus. Zudem sind die Reitanlagen nicht nur Aushängeschild der Vereine, sondern des gesamten Pferdesports. Der Instandhaltungs- und Pflegeumfang von Pferdesportanlagen ist allerdings auch sehr hoch. Die Aufwendungen hierfür sind selten nur durch die Mitgliedsbeiträge zu leisten. Umso wichtiger sind das Engagement der Mitglieder und deren Eigenleistung.

Die Aktion „Pack an! Mach mit!“ feierte vor zwei Jahren Premiere und erfuhr große Resonanz. Bisher bewarben sich über 400 Vereine, von denen 140 bezuschusst wurden und so dafür sorgen konnten, dass ihre Anlage wieder attraktiver wurde.

Unterstützt wird die Aktion 2016 zum zweiten Mal durch das Unternehmen NORKA, gegründet 1948, das seit mehr als 60 Jahren bekannt ist als Lösungsanbieter für technische Beleuchtung unter schwierigen Umgebungsbedingungen. Die ersten Produkte waren Kabel- und Abzweigdosen für die Installationstechnik. Bald folgten wasser- und staubgeschützte Leuchten für Leuchtstofflampen nach dem Prinzip der kurzen Dichtung. Heute umfasst das Produktprogramm ca. 4.000 Standardleuchten für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Die Verwaltung des Unternehmens hat ihren Sitz in Hamburg, die Produktion findet ausschließlich im Werk in Dörverden-Hülsen statt. Die Robustheit von NORKA-Leuchten ist legendär: In vielen Anlagen verrichten NORKA-Leuchten auch nach 30 und mehr Jahren noch ihren Dienst.

Hier finden Sie die Bewerbungsunterlagen und die Ausschreibung. Diese Unterlagen sowie Berichte über die ausgezeichneten Ideen bisheriger Teilnehmer finden sich auf der FN-Homepage unter www.pferd-aktuell.de/pack-an-mach-mit. hoh/Bo

Zurück