Internationales Maimarkt-Turnier vom 2. bis 7. Mai 2024 in Mannheim

von LPBB

Sieg für Moritz Treffinger beim Auftakt der Piaff-Förderpreis-Prüfungsserie 

Sieg in der Kür und zweimal Platz drei für Martina Benzinger  

Vom 2. bis 7. Mai 2024 fand auf dem Mannheimer Mühlfeld das 60. Maimarkt-Reitturnier statt, das immer noch vom Reiter-Verein Mannheim und über 130 ehrenamtlichen Helfer*innen organisiert und umgesetzt wird. Bei diesem traditionsreichen Dressur- und Springturnier mit besten sportlichen Bedingungen konnten zwei LPBB-Landesvertretungen besonders strahlen und jubeln.

Zuerst war das bei Moritz Treffinger (Reitakademie Werder) der Fall, der in der FEI-Intermediaire-II-Einlaufprüfung zur Piaff-Förderpreis-Prüfungsserie mit dem Oldenburger Fiderdance (von Fidertanz) und Hannoveraner Cadeau Noir (von Christ) zwei Top-Hengste des Gestüts Bonhomme vorstellte und mit diesen ein deutliches Ausrufezeichen setzte: Platz eins mit Fiderdance (71,294 Prozent) und Platz zwei mit Cadeau Noir (70,529 Prozent) [Ergebnis Einlaufprüfung]! Mit dem Hannoveraner gelang es ihm am Folgetag in der Wertungsprüfung (FEI-Grand-Prix-Sonderaufgabe) für das Finale der Serie, noch eine Schippe draufzulegen. Mit 71,974 Prozent waren Cadeau Noir und ihm hier der Sieg nicht mehr zu nehmen. Auch mit Fidertanz übertraf er erneut die 70-Prozent-Marke und beide belegten den fünften Platz (70,308 Prozent). U25-Bundestrainer Sebastian Heinze sprach Moritz Treffinger Lob für dessen gelungenen Auftakt in der Piaff-Förderpreis-Prüfungsserie aus. Diesem schließt sich der LPBB selbstredend an und gratuliert sehr herzlich zu diesen Erfolgen! 

Die nächste Station des Piaff-Förderpreises wird vom 6. bis 8. Juni in Balve neben der Austragung der Deutschen Meisterschaften Dressur) sein, anschließend geht es in Bettenrode (11. bis 14. Juli) und Elmlohe (1. bis 4. August) weiter. Das Finale findet in diesem Jahr nicht mehr in beim Turnier „Stuttgart German Masters“ statt, sondern wird erstmals vom 12. bis 15. September 2024 in Donaueschingen ausgerichtet. 

Die in Thüringen lebende und national für den Brandenburgischen Präventions- und Rehabilitationssportverein in Cottbus startende LPBB-Landesmeisterin (Para-Dressur Grade I) Martina Benzinger konnte in Mannheim zunächst zwei weiße Schleifen entgegennehmen. Mit Nautika belegte sie sowohl im Grade I Grand Prix A (73,750 Prozent) als auch im Grade I Grand Prix B (74,167 Prozent) je den dritten Platz unter den 11 Aktiven. In der Kür der besten Acht am heutigen Abschlusstag des Turniers gelang es beiden, mit 75,567 Prozent Platz eins zu belegen. Der LPBB gratuliert sehr herzlich zu diesen Erfolgen!

Zurück