Harald Fechner ist der neue Landestrainer Vielseitigkeit im LPBB

von LPBB

Mit einem neuen Landestrainer starten die Vielseitigkeitsreiter*innen aus Berlin-Brandenburg in die neue Saison. Harald Fechner (62), selbst herausragender Vertreter in dieser Disziplin, löst als Nachfolger Bernhard Pede ab, der nach erfolgreicher langjähriger Tätigkeit von über 31 Jahren seinen Posten übergeben wollte.

Der aus dem mecklenburgischen Dargun stammende und bald nach der Wende auf Wunsch von Herrn Pede nach Liepe gewechselte Kenner der Vielseitigkeitsszene möchte sich besonders auf die Förderung des Nachwuchses konzentrieren und diesen behutsam an die Aufgaben im Vielseitigkeitssport heranführen. Er wird Lehrgänge durchführen und bei den wichtigen Veranstaltungen als Begleiter und Berater zu Stelle sein. „Doch zunächst möchte ich all jene genau kennenlernen, auf die es derzeit ankommt, was sicherlich bei der Kaderberufung im Februar der Fall sein wird.“

Harald Fechner bringt langjährige Erfahrungen als Ausbilder, Trainer und Vielseitigkeitsreiter mit. Der Pferdewirtschaftsmeister und Chef eines Ausbildungsbetriebes einer Reitanlage stellte selbst Pferde bis zur schweren Klasse auf Turnieren vor, erzielte Erfolge bei den Landesmeisterschaften, wurde mit der Mannschaft Vize-Europameister der Ländlichen Reiter und nahm an internationalen Wettkämpfen teil. Außerdem ist er erfolgreicher Züchter, Mit-Organisator von Turnieren sowie Jagden in Köthen, wo er Mitglied des Brandenburger Hunting Club ist, und zudem langjähriges Mitglied des Fachbeirats Vielseitigkeit. Seit einigen Jahren hat sich Harald Fechners Fokus auf die Weitergabe seines Wissens an Reitschüler*innen verlagert und so freut sich der LPBB sehr, mit ihm als neuen Landestrainer die Vielseitigkeitsreiter*innen des Verbandes weiterhin kompetent fördern zu können.

Zurück