„GER-NAM Horses Unite“ – diese Woche geht’s nach Namibia mit einem tollen Projekt!

von LPBB

→ Das GER-NAM Horses Unite-Projekt: „Kinder ans Pferd – weltweit! Begegnung von Grundschulkindern mit dem Pferd“ mit einer Spende auf Betterplace.org unterstützen!

Nach der intensiven Zusammenarbeit der namibischen und deutschen Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowohl online als auch hier in Deutschland bei der intensiven persönlichen Begegnung im August letzten Jahres, machen sich in dieser Woche die deutschen Teilnehmerinnen des „GER-NAM Horses Unite“-Jugendaustauschs auf den Weg nach Namibia. Für diese zweite persönliche Begegnung hat die deutsch-namibische Austauschgruppe u. a. geplant, mehrere Tage auf der Farm Krumhuk als gutem Beispiel für den Ansatz nachhaltiger Landwirtschaft und sozialen Miteinanders zu verbringen und Projekttage für Kinder anzubieten: „Kinder ans Pferd – weltweit! Begegnung von Grundschulkindern mit dem Pferd“, bei denen Kindern aus unterschiedlichen sozialen Schichten ermöglicht werden soll, in Kontakt zu Pferden zu kommen und von ihnen als ganz besondere Lehrmeister lernen zu können.

Die Projekt-Idee entstand während der persönlichen Begegnung der Austausch-Teilnehmenden im August und wurde in der Zwischenzeit online gemeinsam weiter ausgearbeitet. Die Austauschgruppe möchte den pädagogischen Wert des Pferdes praktisch nutzbar machen und es als „Bildungsmedium“ einsetzen. Mit den dabei gewonnenen praktischen Erfahrungen können bestehende Konzepte sinnvoll an die Gegebenheiten in Namibia angepasst werden und nachfolgend als Leitfaden an andere Farmen weitergegeben sowie in die Öffentlichkeit transportiert werden. Dies ermöglicht, den Zugang zu Pferden mit wenig Aufwand auch auf anderen Farmen zu realisieren und sozial durchlässiger zu gestalten. Einige der namibischen Teilnehmenden werden dies anschließend in ihrem eigenen Umfeld selbst umsetzen können. Perspektivisch ist geplant, in Folgeprojekten vergleichbare Maßnahmen umzusetzen für junge namibische Erwachsene, um für sie den Arbeitsmarkt im Bereich der Pferdewirtschaft zugänglich zu machen.

Das Pilot-Projekt „Begegnung von Grundschulkindern mit dem Pferd“ in Kooperation mit der Aris-Grundschule wurde in der Dynamik des Jugendaustausch-Projekts geboren. Hier entstehen zusätzliche Material- und Personalkosten, die im ursprünglichen Finanzierungsplan nicht enthalten sind. Wir freuen uns sehr über eine Unterstützung dieses Projektes der engagierten Austauschgruppe mit einer Spende über die Plattform Betterplace.org.

Zurück