FN-Online-Experten-Talk zum Energie- und Kosten-Sparen am 27. Mai 2024
von LPBB
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) lädt im Rahmen des Projektes „Grüner Stall“ am Montag, den 27. Mai 2024, von 19 Uhr bis ca. 21 Uhr wieder ein zu einem kostenlosen Online-Experten-Talk mit dem diesmaligen Thema „Energie- und Kosteneinsparung“. Verschiedene Referierende geben hierbei Tipps, Hilfestellungen und beantworten Fragen. Anmeldungen sind noch möglich, bitte ausschließlich per E-Mail an ewaniek@fn-dokr.de bei Eva Waniek von der FN-Abteilung Pferdesportentwicklung.
Die hohen Energiepreise stellen pferdehaltende Vereine und Betriebe weiterhin vor große Herausforderungen und die Vereinsvorstände und Betriebsleitenden vor die Fragen: Welche Einsparpotentiale gibt es? Wie können „Energiefresser“ identifiziert und „entschärft“ werden? Ist Photovoltaik noch eine Alternative zur Strombeschaffung oder ein Einkommen für die Zukunft? Wird der Stromspeicher eine ergänzende Lösung sein, um den Selbstverbrauch zu optimieren? Was machen wir mit den Ü20 PV-Anlagen? Wassersparen – aber wie? Welche Fördermittel-Programme gibt es und wie verhält es sich mit den Antragsvoraussetzungen? In kurzen Statements werden die Referierenden einen Überblick zur aktuellen Situation, aber auch Anregungen und Hilfestellungen geben. Im Anschluss haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich mit den Expertinnen und Experten auszutauschen und eigene Erfahrungen, aber auch vorhandene Lösungsansätze einzubringen.
Die Referierenden im Experten-Talk sind:
- Urte Meermann, Diplomingenieurin und Architektin (Fachgebiete: landwirtschaftliche Betriebe, Bauen im Außenbereich, Gewerbe und Wohnungsbau)
- Elmar Brügger, Energieberater der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Beratung zu Kraft-Wärme-Kopplung, Wärmekonzepte mit alternativen Energien, Heizungen, Photovoltaik
- Sebastian Tophoven, Key Account Manager der E.VITA GmbH (Fachgebiete: Energiesparen und -effizienz und energetische Vor-Ort Beratung)
- Jens Prüller, Landessportbund Hessen, Geschäftsbereichsleiter Sportinfrastruktur
Anmeldungen sind bitte möglichst zeitnah direkt an Eva Waniek von der FN-Abteilung Pferdesportentwicklung und ausschließlich per E-Mail an ewaniek@fn-dokr.de zu richten.