Finale der „Bernhard von Albedyll“-Jugendförderpreise sowie des Mitteldeutschen Jugend Cups Dressur am 5. November 2022 in Prussendorf

von LPBB

Siegreicher Samstag in Sachsen-Anhalt: Doppelsieg für den LPBB in den Albedyll-Mannschaftswertungen, Sieg für Emilia Schwark im MDJC-Finale und einige Platzierungen für LPBB-Dressurnachwuchsreiterinnen

Im Rahmen eines Jugendturniers im Dressurreiten wurden am vergangenen Wochenende in Prussendorf die beiden Finale der „Bernhard von Albedyll“-Förderpreise 2022 der ostdeutschen Landesverbände (Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen) für Children auf L*-Niveau und Junior*innen auf M**-Niveau sowie das Finale des Mitteldeutschen Jugend Cup Dressur 2022 (MDJC) für U25-Reiter*innen auf S*-Niveau ausgetragen. Für beide Altersklassen der Albedyll-Förderpreise wurden vorab Lehrgänge unter der Leitung der Bundestrainer*innen durchgeführt, bei denen nach Reiten einer Sichtungsaufgabe die Startgenehmigungen für die Teilnahme am Finale von den jeweiligen Bundestrainer*innen vergeben wurden. Bei den Children war das bei Jean Klemstein und Mia Wajselfisz der Fall, für den Preis der Junior*innen erhielten Finja Burghardt, Carla Sophie Pichler, Lena Pögel und Pheline Wallenhauer eine Startberechtigung. Beim Mitteldeutschen Jugend Cup konnten U25-Dressurreiter*innen im Rahmen von fünf Turnieren – von Anfang März 2022 in Redefin bis Ende Juni 2022 in Uder – Punkte zur Qualifikation sammeln, um einen der zehn Startplätze fürs Finale zu erreichen. Für den LPBB gelang das Ricarda Franziska Peukert, Emilia Schwark, Juliana Steger, Lilly Martinez, Pheline Wallenhauer und Annalena Höfer, wovon bis auf Lilly Martinez auch alle in Prussendorf zum Finale antraten.

Doch zunächst stellten sich in Prussendorf Jean Klemstein (TI PS Berlin-Brandenburg) mit San Cisco und Mia Wajselfisz (Hof Bernadotte) mit Quenido der Children-Konkurrenz, was beide wunderbar meisterten. Nach Platz eins mit 75,804 Prozent für Jean Klemstein sowie Platz drei mit 72,500 Prozent für Mia Wajselfisz in der Einlaufprüfung zum „Bernhard von Albedyll-Children-Förderpreis“ 2022 auf L*-Niveau konnten beide in umgekehrter Reihenfolge auch im Finale diese Erfolge ernten: Mia siegte mit 77,650 Prozent und Jean belegte Platz drei mit 69,175 Prozent. Damit setzen sich beide souverän auch in der Mannschaftswertung gegenüber dem Duo aus Mecklenburg-Vorpommern durch und holten zum ersten Mal den „Bernhard von Albedyll-Children-Förderpreis“-Wander-Pokal nach Berlin-Brandenburg.

Auch im „Bernhard von Albedyll-Jugendförderpreis“ der Junior*innen 2022 auf M**-Niveau konnten unsere LPBB-Landesvertreterinnen die Mannschaftswertung für sich entscheiden, die bereits morgens in der Einlaufprüfung ausgetragen wurde. Carla Sophie Pichler (RV Rosencarree) und Robin erhielten 66,937 Prozent und wurden damit Zweite in dieser Prüfung, Finja Burghardt (RV Bechlin) und Lara wurden mit 66,532 Prozent bewertet und belegten damit den dritten Platz. Gemeinsam holten sie damit den Sieg vor den Mannschaften der Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Am Nachmittag im „Bernhard von Albedyll-Jugendförderpreis“-Finale konnte Finja sich mit 66,491 Prozent noch einmal den dritten Platz sichern. Pheline Wallenhauer (RC am Olympiapark), die in der Einlaufprüfung und damit der Mannschaftswertung nicht an den Start gegangen war, konnte sich auf DJ Damon mit 67,237 Prozent in dieser Einzelfinalwertung auf dem zweiten Platz positionieren.

In der Einlaufprüfung zum späteren Finale des Mitteldeutschen Jugend Cup Dressur 2022 (MDJC) auf S*-Niveau gingen drei der vier Platzierungen an Reiterinnen des LPBB: Platz zwei an Juliana Steger (RV der BuB Studenten) mit Sophia Loreen (66,974 Prozent), Platz drei an Emilia Schwark (SAMOSAEA RV Großziethen) mit Belle (66,930 Prozent) und Platz vier an Ricarda Franziska Peukert mit Golden Gate N (66,096 Prozent). Demgegenüber konnten sich die LPBB-Dressurreiterinnen im Finale noch einmal deutlich steigern – allen voran Emilia Schwark und Belle. Mit 72,443 Prozent konnten beide das MDJC-Finale klar für sich entscheiden. Auch Ricarda Franziska Peukert konnte mit ihrem Golden Gate N noch eine Steigerung hinlegen und belegte mit 70,951 Prozent Platz zwei. Pheline Wallenhauer, die auch im MDJC in der Finalprüfung antrat, bekam für diesen Ritt mit DJ Damon 69,581 Prozent, was den fünften Platz bedeutete. Gegenüber der Einlaufprüfung hinsichtlich der Bewertung mit 68,640 Prozent ebenso gesteigert reichte das im Finale für Juliana Steger nur für den siebten Rang und Annalena Höfer beendete ihre Teilnahme auf Rang neun.

Alle Ergebnisse des Prussendorfer Jugendturniers im Dressurreiten sind hier zu finden.

Der LPBB gratuliert zu den vielen tollen Leistungen und dankt für die würdige Landesvertretung!

Zurück