FEI Youth Equestrian Games vom 29. Juni bis 2. Juli 2022 in Aachen

von Jasmine Fernandes

Platz zwei für Charlotte Höing im Team Europa sowie Rang zehn im Einzelfinale

[FN/LPBB] 30 junge Talente im Alter von 14 bis 18 Jahren aus 30 Nationen und sechs Kontinenten sind zusammengekommen zu den FEI Youth Equestrian Games, die als Ersatz für die auf 2026 verschobenen Youth Olympic Games (YOG) in Dakar im Rahmen des CHIO Aachen 2022 ausgetragen wurden. Springreiten ist die einzige Pferdesport-Disziplin bei den Sommerspielen der Youth Olympic Games, die seit 2010 im Vier-Jahres-Rhythmus ausgetragen werden. In Aachen war Deutschland als gastgebende Nation erstmals vertreten, neu dabei außerdem Costa Rica, Frankreich, Griechenland, Palästina und Tunesien.

Das Team Europa mit Bart Jay Junior Vandecasteele (Belgien), Charlotte Höing (Deutschland), Jeanne Hirel (Frankreich), Annie Mayo Vitalis (Griechenland) und Claudia Moore (Großbritannien) konnte im Mannschaftswettbewerb die Silbermedaille erringen. In einem spannenden Stechen musste sich das Team nur der Nordamerika-Mannschaft geschlagen geben. Die Bronzemedaille ging an das Team aus Afrika, wo 2026 in Senegal die nächsten Youth Olympic Games ausgerichtet werden [→ Ergebnisse Mannschaftswettbewerb]. Alle drei Teams hatten bereits den ersten Umlauf am Mittwoch ohne Strafpunkt beendet – gewertet wurden jeweils die drei besten der fünf Ritte – und wiederholten diese Leistung auch am zweiten Tag, was ein Stechen um den Sieg erforderlich machte. Dazu wählte die Equipe-Leitung je eine/n Reiter*in. Für Europa war dies Claudia Moore aus Essex, die mit einer Nullrunde im Stechen diese Auswahl bestätigte. Es fehlten nur rund 30 Hundertstel zum Sieg, die die US-Amerikanerin Mimi Gochman schneller war. LPBB-Reiterin Charlotte Höing – erste deutsche Teilnehmerin an Youth Equestrian Games überhaupt – konnte mit zwei Nullrunden zuvor in den Umläufen ebenfalls maßgeblich zum Mannschaftserfolg beitragen. „Ich bin sehr zufrieden. Mein Pferd sprang am zweiten Tag sogar noch besser“, lobte Charlotte Höing ihren vierbeinigen Sportpartner Andy’s Boy Bretoniere. „Und es war ein super Stechen. Natürlich hätten wir auch gerne gewonnen, trotzdem bin ich mega zufrieden, es hätte nicht viel besser laufen können.“

Nach dem Team-Wettbewerb stand für die FEI Youth Equestrian Games-Teilnehmenden am Samstag noch das Einzelfinale an. In diesem 1,30m-Springen glänzten Charlotte Höing und Andy's Boy Bretoniere zunächst mit einer Nullrunde. In der schnellsten Zeit (31,18 Sekunden), jedoch mit vier Fehlerpunkten beendeten beide das Stechen und landeten damit auf Rang zehn der 30 Reiter*innen [→ Ergebnisse Einzelwettbewerb].

Der LPBB gratuliert Charlotte Höing herzlich zu dieser gelungenen Vertretung der deutschen Farben bei den Youth Equestrian Games.

Zurück