Fair-Play-Preis 2023

von LPBB

Ein konkretes Anliegen der Jugendleitung der Berlin-Brandenburgischen Pferdesportjugend im LPBB ist der faire Umgang der Pferdesportler*innen mit ihrem (Sport-)Partner Pferd und dem dazugehörigen Team.

Das „Turnier der Vorbilder“ in Neustadt (Dosse) vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 bot den geeigneten Rahmen, um diesem Anliegen Ausdruck zu verleihen. In einer Ponyspringsprüfung Klasse A*, die zudem Einlaufprüfung für die „Horst-Gebers-Tour“ war, wurden die 17 teilnehmenden Paare auf dem Abreiteplatz und während der Prüfung beobachtet und beurteilt. Dabei bewertete die Jugendleitung das Verhalten der Reiter*innen mit ihrem Pferd, insbesondere hinsichtlich des pferdegerechten Umgangs, der individuellen Erwärmungs- und Vorbereitungsphase sowie des Heranführens an unbekannte Hindernisse im Parcours. Ein weiterer Aspekt war die Kommunikation mit den anderen Startenden sowie Eltern und Trainer*innen. Anhand eines Kriterienkatalogs wurden die gesammelten Beurteilungen für jeden Startenden in einem eigenen Protokoll zusammengefasst.

Mit hauchdünnem Vorsprung durfte sich am Ende Isabella Schröter aus Mecklenburg-Vorpommern, die im besonderen Maße durch ihr vorbildliches und faires Verhalten ihrem Pferd gegenüber aufgefallen war, über den Gewinn des Fair-Play-Preises 2023 freuen und nahm strahlend den Pokal entgegen.  

Die Jugendleitung der Berlin-Brandenburgischen Pferdesportjugend im LPBB plant weitere Aktionen, die den positiven Umgang mit dem (Sport-)Partner Pferd fördern. Anregungen und Unterstützung sind hierfür herzlich willkommen – am besten per Mail an jugend@lpbb.de in Kontakt treten!

 

📸 Gewinnerin Isabella Schröter mit Luise Fiedler, Vertreterin der Jugendleitung | © LPBB

📸 © LPBB

Zurück