Deutsches Spring- und Dressur-Derby vom 17. bis 21. Mai 2023 in Hamburg Klein Flottbek

von LPBB

Platz sieben für DSP Kokolores und Jan Peters

Dressurerfolge für Dr. Simone Albeck und Ava Müller

Mit einem mehr als beachtlichen Ergebnis beendete Jan Peters seine diesjährige Derbyteilnahme in Hamburg Klein Flottbek. Gemeinsam mit seinem Derby-erfahrenen 20-jährigen Wallach DSP Kokolores (Kolibri x Nerv) feierte der in Baitz beheimatete Profispringreiter einen großartigen siebten Platz im 92. Deutschen Spring-Derby. Lediglich ein Hindernisfehler an der Planke nach dem Wall unterliefen dem sich ansonsten frisch und kraftvoll präsentierenden routinierten Erfolgsduo in diesem besonderen Parcours über 1,55m Höhe.

Im Deutschen Dressur-Derby auf Grand Prix-Niveau vertraten Dr. Simone Albeck und ihre Stute Haya den LPBB. Nach Platz vier mit 69,152 Prozent in der Grand Prix-Qualifikationsprüfung für das Derby der besten Drei verpasste die für den RC Olympiapark Berlin startende Reiterin nur knapp den Finaleinzug. Dafür gelang der Reiter-Pferd-Paarung im Grand-Prix Special mit 67,787 Prozent eine weitere Platzierung an zweiter Position.

Auch im Deutschen Pony-Dressur-Derby mit auf den Sichtungsturnieren zum Preis der Besten von der AG Nachwuchs des DOKR ausgewählten 16 Paaren war der LPBB durch die amtierende Hallen-Championesse Ava Müller mit ihrem Pony Steendieks Morgenstern Dalai vertreten. Die für den RV Deutschlandhalle startende Ponyreiterin erzielte in der ersten Qualifikationsprüfung (FEI Mannschaft) mit 69,872 Prozent Platz fünf. Zu Beginn der zweiten Qualifikation (FEI Einzel) war das Paar etwas irritiert, so dass nach Abzug 68,171 Prozent (Rang acht) verblieben und somit der Einzug ins Derby-Finale der besten Drei nicht mehr gelang. Dennoch erhielt das LPBB-Duo im Nachgang dieses Turniers von der AG Nachwuchs Dressur des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) eine Nominierung für die Pony-Dressurtour im Rahmen der Deutschen Meisterschaften vom 8. bis 11. Juni 2023 in Balve.

Der LPBB gratuliert allen benannten Reiter*innen zu ihren Platzierungen und Erfolgen im Rahmen des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys 2023 in Hamburg.

Zurück