Deutsche Meisterschaften Vierkampf und Bundesnachwuchsvierkampf vom 12. bis 14. April 2024 in Krumke

von LPBB

Platz sechs für Paul Nökel in der Einzelwertung DM Vierkampf, Rang acht für das LPBB-U18-DM-Team

Am vergangenen Wochenende richtete der Pferdesportverband Sachsen-Anhalt zusammen mit dem RTFV Krumke im Pferdesportzentrum Krumke und in der Landessportschule im benachbarten Osterburg (Altmark) die zweite Auflage der Deutschen Meisterschaften Vierkampf U18 – ehemals Bundesvierkampf – sowie den Bundesnachwuchsvierkampf der U14-Jährigen aus. Bei besten Voraussetzungen für die Wettkämpfe in den in den Disziplinen Schwimmen, Laufen, Dressurreiten und Springreiten kämpften zwölf Teams Landesverbände um den deutschen Meisterschaftstitel und 13 Teams um den Sieg im Bundesnachwuchsvierkampf.

Für den Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg gingen in beiden Altersklassen je ein Team unter der Leitung der LPBB-Koordinatorin Vierkampf Stefanie Huth an den Start: Eliza Eva Bek (LRV Münchehofe), Lena Haug (RFV Buckau), Valerie Lutz (RFV HLG Neustadt) und Paul Nökel (SG Bademeusel Abt. PS) bei den Deutschen Meisterschaften U18 und im Bundesnachwuchsvierkampf U14 Merida Herfurth (RSZ Waldesruh), Luzi Ida Przygotzky (LRV Münchehofe), Nathan Milan Wotschke (RFV Schwanebeck) und Liliah Maria Zimmermann (Frohnauer RC).

Die LPBB-Landesvertretung im Meisterschaftswettbewerb konnte zusammen 15242 Punkte erringen und beendete den bundesweiten U18-Mannschaftswettkampf der zwölf Teams auf Rang acht. Der deutsche Meisterschaftstitel im Vierkampf 2024 ging mit 16781 Punkten an die Equipe aus Westfalen.

Auch wenn sich der Vierkampf insbesondere durch den Mannschaftscharakter und die gemeinsam erreichten Leistungen auszeichnet, soll die Einzelleistung von Paul Nökel ebenfalls gebührend gewürdigt werden: Zum LPBB-Mannschaftsergebnis steuerte Paul Nökel 5434 Punkte bei, womit er sich in der kombinierten Einzelwertung im Vergleich zum Vorjahr (Platz 7 von 44 Teilnehmenden mit 5412 Punkten) steigern und auf Platz sechs wieder die Top Ten der in diesem Jahr 48 Teilnehmenden erreichen konnte. Siegerin der Einzelwertung wurde Lotta Marie Sohlmann mit 5896 Punkten.

Unser U14-Team konnte in Krumke 13225 Punkte erzielen und belegte damit im Abschluss den letzten Rang der 13 Teams. Auch im Bundesnachwuchsvierkampf ging der Team-Sieg nach Westfalen mit 16586 Punkten, die mit Carla Lindner (5948 Punkte) ebenfalls die Siegerin der Einzelwertung U14 stellten.

LPBB bedankt sich allen Teilnehmenden sowie dem unterstützenden Umfeld für die Landesvertretung in Krumke!

Zurück