Deutsche Meisterschaft Vierkampf und Bundesnachwuchsvierkampf vom 14. bis 16. April 2023 in Elmshorn

von LPBB

Plätze fünf und neun für die LPBB-Mannschaften, drei LPBB-Teilnehmer*innen in den Top Ten

Am vergangenen Wochenende richtete der Pferdesportverband Schleswig-Holstein die Premiere der Deutschen Meisterschaft im Vierkampf sowie den Bundesnachwuchsvierkampf 2023 aus. Austragungsort war die Holsteiner Verbands-Zentrale in Elmshorn mit der großen Fritz-Thiedemann-Halle, in der Dressur und Springen stattfanden, aus – den aus dem ganzen Bundesgebiet angereisten Teilnehmenden wurden beste Voraussetzungen geboten.

Für den Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg gingen in zwei Altersklassen je eine Mannschaft unter der Leitung der LPBB-Koordinatorin Vierkampf Stefanie Huth an den Start. Nominiert waren für die Deutsche Meisterschaft U18 Valerie Lutz, Finnja Janina Janson, Merle Lucht, Paul Nökel und Lena Haug (Reserve), für den Bundesnachwuchsvierkampf U14 Eliza Eva Bek, Luzi Ida Pryzygotzki, Nathan Milan Wotschke, Marlene Kleinert und Mila Musiol (Reserve).

Unter den elf Mannschaften der U18-DM aus zehn Landesverbänden belegte das Team des LPBB mit 16163 Punkten den fünften Rang. Der Sieg ging mit 16797 Punkten nach Sachsen. In der Einzelwertung gelang es Valerie Lutz (5583 Punkte) und Paul Nökel (5412 Punkte) mit den Plätzen sieben und zehn in die Top Ten der 44 Vierkämpfer*innen einzuziehen.

Auch im Bundesnachwuchsvierkampf gingen elf Teams an den Start. Mit 15107 Gesamtpunkten rangierte das LPBB-U14-Team an neunter Position. Das Team aus Westfalen sicherte sich mit 17051 Punkten den Titelplatz. Beste LPBB-Vertreterin in dieser mit 43 Startenden besetzten U14-Klasse wurde Eliza Eva Bek mit 5418 Punkten auf Platz sieben.

LPBB bedankt sich allen Teilnehmenden sowie dem unterstützenden Umfeld für die würdige Landesvertretung!

„Diese Veranstaltung ist ganz wichtig für den Basis- und Breitensport, weil es Jugendlichen ermöglicht, auch mit ‚normalen‘ Pferden an Deutschen Meisterschaften teilzunehmen, und es gleichzeitig die Sportlichkeit der jungen Reiterinnen und Reiter fördert. Der größte Teil unseres Nachwuchses reitet auf E-, A- und L-Niveau, sie bilden das Fundament unseres Sports“, sagte Tim Streichert von der Bundesjugendleitung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). „Insofern ist es wunderbar, dass die Wertigkeit dieser Veranstaltung nun auch am Titel sichtbar wird und der Vierkampf anderen Deutschen Meisterschaften gleichgestellt wird.“

 

Zurück