Deutsche Jugendmeisterschaften Voltigieren vom 15. bis 18. September 2022 in Münchehofe

von LPBB

Bei idealen Bedingungen am Veranstaltungsort im Reitrevier Münchehofe wurden Mitte September im LPBB die neuen Deutschen Jugendmeister*innen im Gruppen-, Einzel- und Doppelvoltigieren sowie der Pilotprüfung Einzelvoltigieren U21 ermittelt.

Im Wettbewerb der Gruppen, bestehend aus je sechs Voltigierenden im Höchstalter von 18 Jahren, die sich in einem Pflichtprogramm sowie zwei Kür-Durchgängen maßen, vertrat die Mannschaft aus Blankenfelde mit Pferd Leonidas H und Longenführerin Vera Drechsel den LPBB. In der bundesweiten leistungsstarken Konkurrenz der 14 Gruppen konnte das LPBB-Team wertvolle Championats-Erfahrungen sammeln, jedoch nicht in die Meisterschaftsentscheidung eingreifen. Herausragend war insbesondere die Leistung der Gruppe „Fredenbeck Junior“ aus Hannover, die mit 8,013 Punkten und damit markantem Vorsprung die Goldmedaille mit nach Hause nehmen konnten.

In der Pilotprüfung Einzelvoltigieren U21, in der mindestens 16-jährige und höchstens 21-jährige Voltigierende startberechtigt waren, die sich in den Wertungsprüfungen Pflicht, Technik und Kür maßen, war der LPBB im Feld der 22 Teilnehmenden (Damen und Herren gesamt) mit vier Voltigiererinnen vertreten. Diana Harwardt, die in diesem Jahr sowohl bei den Weltmeisterschaften als auch den Deutschen Meisterschaften im Pas de Deux die Silbermedaille erringen konnte, gelang es, bei ihrer letzten Deutschen Jugendmeisterschaft in dieser Einzelvoltigierprüfung erneut den zweiten Platz zu erreichen. Mit dem Wallach Quésera-sera und Longenführerin Andrea Harwardt erzielte die 21-jährige Voltigiererin vom Reitverein Integration insgesamt 7,764 Punkte und musste damit nur Alice Layher aus Bayern den Vortritt lassen. Die 19-jährige Ronja Kähler (Voltigier- und Reitgemeinschaft Schäferhof) schloss mit Busta Rhymes MK und Longenführerin Josephine Kähler sowie 7,066 Punkten ihre diesjährige DJM-Teilnahme auf Rang neun ab. Ihre gleichaltrige VRG-Vereinskollegin Josefina Grunwald erhielt mit Crack Up und Longenführerin Janina Maria Fieml 6,438 Gesamtpunkte (Rang 17). Juliette Heinzelmann vom Blankenfelder Reitverein erhielt bei ihrer letzten DJM-Teilnahme 5,536 Punkte (Rang 22) mit Obama und Longenführerin Angela Krija.

Der LPBB bedankt sich bei den Aktiven für die würdige Landesvertretung. Ausdrücklicher wie großer Dank gilt zudem dem Veranstalter vor Ort, dem Reitrevier Münchehofe, sowie Carsten Börner und seinem Team!

Alle Ergebnisse der DJM Voltigieren 2022 sind hier zu finden.

Zurück