Deutsche Jugendmeisterschaften Voltigieren vom 15. bis 18. August 2024 in Prussendorf

von LPBB

SILBER für Felix Wöhe und Greta Liebig sowie bemerkenswerte Platzierungen für Teilnehmer*innen aus Berlin-Brandenburg

[Jasmin Gipperich] Vom 15. bis 18. August 2024 fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften im Voltigieren in Prussendorf statt. Dank der hervorragenden Organisation der Voltigierabteilung des RC Herrenkrug (SAN) war die Meisterschaft ein voller Erfolg und wurde von allen Beteiligten als eine tolle Veranstaltung gelobt.

In der Altersklasse U21 trat Josefina Grunwald (Wittbrietzener Kultur- & FV Wittbrietzen, Abt. PS) auf Joblesco mit ihrer Longenführerin Janina Maria Fieml an und erzielte einen beachtlichen vierten Platz. Durch drei starke Umläufe konnte sie ihr persönliches Ziel deutlich übertreffen.

Im Einzelvoltigieren starteten Mathea Schmidt (Wittbrietzener Kultur- & FV Wittbrietzen, Abt. PS) ebenfalls auf Joblesco mit Janina Maria Fieml und Miriam Ehrlich (Blankenfelder Reitverein) auf Obama mit Angela Krija an der Longe, die die Plätze 23 und 33 belegten. Besonders hervorzuheben ist, dass Mathea Schmidt mit nur einem Platz Abstand das Finale verpasste. Beide konnten sich mit der Kür noch einige Plätze nach vorne kämpfen und zeigten sehr gute Leistungen bei diesem großen Startfeld von 38 Aktiven.

Der Team-Wettbewerb der Junior*innen brachte ebenfalls spannende Ergebnisse mit sich: Das junge Team vom RV Integration zog bei seiner ersten Teilnahme an einer DJM überraschend ins Finale ein und sicherte sich mit drei souveränen Durchläufen den neunten Platz. Außerdem wurde ihnen der Förderpreis für das jüngste Team der Veranstaltung vom Voltigierzirkel e.V. verliehen. Das Team des Blankenfelder RV konnte dieses Jahr wegen vieler Hürden erst spät in die Saison starten. Trotzdem zeigte es bei diesen Meisterschaften sehr gute Leistungen, mit denen es um nur einen Platz den Finaleinzug verpasste.

Besonders hervorzuheben ist das Duo Felix Wöhe und Greta Liebig (RV Integration) auf Longinus mit Andrea Harwardt an der Longe, die mit ihrer Darbietung den beeindruckenden zweiten Platz im Doppelvoltigieren der Junior*innen erreichten und somit Vize-Jugend-Deutsche Meister*innen wurden. Ihr hohes Leistungsniveau wurde nach dem Vize-Europameisterschaftstitel nun erneut bestätigt und zeigt das Potenzial für die nächsten Jahre, die dieses Doppel noch vor sich hat.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu diesen tollen Ergebnissen!

[Jasmin Gipperich, Landestrainerin Voltigieren]

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

Zurück