Deutsche Amateurmeisterschaften (DAM) und Deutsche Amateurchampionate (DAC) vom 23. bis 25. September 2022 in Münster-Handorf

von LPBB

Tolle Erfolge für Berlin-Brandenburg mit Finalteilnahme aller LPBB-Reiterinnen
Die besten Amateurreiter*innen aus allen deutschen Landesverbänden trafen sich am letzten September-Wochenende 2022 zu ihren diesjährigen nationalen Titelkämpfen im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf.

Auf der Grundlage gesonderter FN-Ranglisten wurden für jeden Landesverband die besten Amateurreiter*innen auf M*-Niveau (DAC) sowie auf S*-Niveau (DAM) getrennt nach Dressur und Springen ermittelt, um gemäß der errittenen Ranglistenpunkte pro Reiter*in-Pferd-Paar und einer für jeden Landesverband gesondert festgelegten Teilnahmequote die für die DAC und DAM qualifizierten Startpaare zuzulassen. In der Dressur vertraten Janna Gebauer-Jochheim (Hof Bernadotte) mit TI Feel the Rythem (DAC) und Isabelle Sachs (RFV Hofgut Prietzen) mit Kingsley (DAM) den LPBB. Im Springparcours gingen Jenny Wessel (RFV Reckahn) mit Calla (DAC) und nach mehreren Ausfällen qualifizierter Reiter*in-Pferd-Paare die glückliche Nachrückerin Kimberley Alexandra Gibson (RV Elisenau) mit Cardentos Rose Dree Boeken (DAM) für Berlin-Brandenburg an den Start. Unter der Teamführung von Alexander Gibson zeigte sich eine mehr als geschlossene Mannschaftsleistung, die vor Ort spürbar mit Freude und leidenschaftlichem Mitfiebern für die Teamkolleginnen gelebt wurde.

Den Auftakt in der Dressur machte Janna Gebauer-Jochheim in der ersten Finalqualifikation (M5) mit Rang elf von 25 und 67,73 Prozent. Über den Sieg mit 71,11 Prozent im Kleinen Finale (M6) gelang dem amtierenden Vizelandesmeisterschaftspaar der Amateur*innen Berlin-Brandenburg der Einzug ins Kür-Finale der Kl.M** der zwölf besten Paare. Mit 72,13 Prozent überzeugte Janna Gebauer-Jochheim in der Kür auf Platz zwei und verpasste mit dem End-Wertungsrang vier nur um zwei Punkte den Bronzerang in der DAC-Gesamtwertung – ein beachtlicher Erfolg, zu dem der LPBB sehr herzlich gratuliert!

Auch Isabelle Sachs spielte ihre gesamte Routine bereits in der ersten Finalqualifikation aus und belegte mit Kingsley und 67,55 Prozent Platz elf in diesem mit 43 Teilnehmenden besetzten Prix St. Georges und qualifizierte sich damit direkt für das Finale, welches als Prix St. Georges-Kür ausgeschrieben war. Und auch dort gelang dem Paar vom Hofgut Prietzen mit 70,4 Prozent eine Platzierung an neunter Position der insgesamt 15 zugelassenen Starter*innen. Mit 76,75 Punkten beendete Isabelle Sachs ihre diesjährige DAM-Teilnahme auf einem hervorragenden zehnten Platz. Der LPBB gratuliert ganz herzlich!

Für die amtierende Amateur-Landesmeisterin Berlin-Brandenburg Jenny Wessel, die mit ihrer Erfolgsstute Calla auch die DAC-Quailifikationsrangliste anführte, war die Teilnahme in Münster-Handorf bereits ein großer und besonderer Erfolg. Gewohnt schnell und fehlerfrei absolvierte das Paar des RFV Reckahn den ersten Wertungsparcours der Klasse M* und errang unter 41 Startenden dort Platz sieben. In der zweiten WP erreichten beide die Bestzeit im Parcours, mussten aber leider zwei Abwürfe hinnehmen, die sie auf Rang 38 in dieser Prüfung zurücksetzten. In der anspruchsvollen finalen dritten Wertungsprüfung, ausgeschrieben als M**-Prüfung mit Siegerrunde, mussten Jenny Wessel und Calla leider drei Hindernisfehler im Umlauf hinnehmen, sodass das Gesamtergebnis dieser DAC-Premiere Rang 34 lautete. Dennoch war die Gesamtleistung dieser engagierten Amateurreiterin ein großer Achtungserfolg, zu dem der LPBB herzlich gratuliert!

In der Deutschen Amateurmeisterschaft Springen, die, wie in der Dressur auch auf S-Niveau ausgetragen wurde, ging als einzige von mehreren Qualifizierten bzw. Nachrückenden Kimberley Alexandra Gibson mit Cardentos Rose Dree Boeken an den Start, mit der die Reiterin noch im Juli den aktuellen Vizelandesmeistertitel der Amateure auf M*-Niveau errungen hatte. Dementsprechend hoch waren die Anforderungen an diese wenig erfahrene und mit neun Jahren relativ junge Stute und die routinierten Reiterin vom RV Elisenau. In dieser mit 55 Teilnehmenden am höchsten besetzten Wertung erzielte Kimberley Alexandra Gibson in der ersten Wertungsprüfung der Klasse S* mit sechs Fehlerpunkten zunächst Rang 32. Mit einem leichten Abwurf in Wertungsprüfung zwei, ebenfalls auf S*-Niveau, kämpfte sich das Paar auf Rang 23 weiter nach vorne. Der große Durchbruch und Erfolg gelang Kimberley Alexandra Gibson und Cardentos Rose Dree Boeken schließlich im Finale. Mit lediglich einem Zeitfehler im sehr anspruchsvoll gebauten Umlauf qualifizierte sich das Paar für die Siegerrunde, die beide fehlerfrei absolvieren konnten und somit den sensationellen Platz vier im mit 30 Teilnehmenden besetzen Finalspringen erreichten. Am Ende wurde es Rang 17 in der Gesamtwertung der DAM für Kimberley Alexandra Gibson und Cardentos Rose Dree Boeken. Zu dieser herausragenden sportlichen Leistung mit Cardentos Rose Dree Boeken gratuliert der LPBB sehr herzlich ebenso wie zu den drei weiteren Platzierungen, die Kimberley Alexandra Gibson mit der Stute Dree Boeken's Diarados Roeschen in zwei Rahmenprüfungen auf M*-Niveau (jeweils Platz drei) sowie in der DAM-Letzte-Chance-Zwei-Phasen-Springprüfung auf M**-Niveau (Platz 14) erringen konnte.

Der LPBB bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen, den unterstützenden Personen und dem Equipechef Alexander Gibson für die engagierte Führung dieser Landesvertretung Berlin-Brandenburg!

Zurück