Deutsche Amateur-Meisterschaften sowie Deutsche Amateur-Championate Dressur und Springen und Finale Horst-Gebers-Ponytour Small sowie Large vom 27. bis 29. September 2024 in Münster-Handorf

von LPBB

DAM-Rang sieben für Christin Lehrfeld, DAC-Ränge acht für Julia Rasche und Evi Tilger

Platz drei für Frieda Louise Riedel im Finale der Pony Small Tour

Bereits zum achten Mal fanden die Deutschen Amateur-Meisterschaften (DAM) statt, zum fünften Mal auf den Turnierplätzen des Westfälischen Pferdestammbuchs e.V. in Münster-Handorf und die Firma Höveler war erstmalig Titelsponsor. Die laut FN-Ranglisten erfolgreichsten deutschen Amateur*innen der Disziplinen Dressur und Springen wetteiferten in den Klassen S (Deutsche Amateur-Meisterschaften (DAM)) und M (Deutsches Amateur-Championat (DAC)) um die Titel und Medaillen. Zudem wurden die Finals der bundesweiten Horst-Gebers-Ponytour Small und Large Tour ausgetragen.

Früh am Freitagmorgen starteten zuerst die 30 Dressur-DAC-Reiter*innen in die Wettkämpfe. Für Julia Rasche (Hof Bernadotte) und Oldenburger Wallach Grafenstern endete diese M*-Kandare-Prüfung wie bei ihrer Vorjahres-Teilnahme auf Rang 14. Mehr als deutlich steigern konnten sich die beiden am Folgetag: Mit 69,192 Prozent entschieden sie das Kleine Finale für sich und qualifizierten sich mit diesem Sieg souverän für die finale M**-Kür der zwölf Besten am Abschlusstag. In der Kür erreichten die beiden den sechsten Platz (69,925 Prozent) und schlossen damit ihre diesjährige DAC-Teilnahme auf respektabel Platz acht (Vorjahr: Rang 16) ab.

Bei den diesjährigen Deutschen Amateur-Meisterschaften Dressur mit 46 Teilnehmenden vertaten die Schwestern Isabelle und Julia Sachs (RFV Hofgut Prietzen) den Verband. Nach Rang 19 im Prix St. Georges sowie Rang 14 am Folgetag (St. Georg Special / Kleines Finale) verpasste Julia Sachs mit dem Hannoveraner Maximus leider das S*-Kür-Finale der besten 15 Paare. Rang 20 der Gesamtwertung lautet das Endergebnis der beiden. Für Isabelle Sachs und den Oldenburger Kingsley endete ihre diesjährige Teilnahme nach Rang 25 in der ersten Wertungsprüfung und Rang 14 im Kleinen Finale auf Rang 27 der DAM-Gesamtwertung Dressur 2024.

Evi Tilger (PSV Stahnsdorf) fuhr mit DSP-Stute Casablanca, mit der sie sich bereits 2020 und 2021 auf Rang acht bzw. neun der DAC-Gesamtwertung Springen positionieren konnte, in diesem Jahr sehr kurzfristig als Nachrückerin nach Münster. Nachdem das Zeitspringen der Klasse M* über 125 cm nach einem Abwurf in 73,26 Sekunden auf Rang 25 für die beiden endete, sicherten sie sich am Folgetag im M**-Springen (130 cm) mit einer Nullrunde den elften Platz. In der finalen Springprüfung Klasse M** mit Siegerrunde (135 cm) erreichten sie mit einem Abwurf Platz 15 und konnten damit die Gesamtwertung der 35 Teilnehmenden wieder auf Rang acht abschließen.

 

Bei den Deutschen Amateur-Meisterschaften im Springreiten, dem größten Startfeld mit 52 Teilnehmenden, traten die Titelverteidigerin Christin Lehrfeld (RZV Ferchesar) mit Pleyada sowie Jana Mönnekes (RV Sielow) mit Quina für Berlin-Brandenburg an. Das Erfolgsduo des Vorjahres, in dem Christin Lehrfeld und Westfalen-Stute Pleyada in einem sehr souveränen und fehlerfreien Lauf mit deutlichem Abstand zu den weiteren Rängen den DAM-Titel im Springen 2023 holten, behauptete im diesjährigen Auftaktspringen, einer Zeitspringprüfung Klasse S* über 140 cm, wieder fehlerfrei diesmal den achten Platz für sich. In der zweiten Wertungsprüfung erreichten sie mit ihrer Nullrunde in 81,76 Sekunden Platz sieben. Auch Jana Mönnekes und Mecklenburger Stute Quina, die die erste Prüfung ebenfalls fehlerfrei auf Rang 32 beendet hatten, blieben hier ohne Abwurf und konnten sich damit auf Platz 13 positionieren. Im Finale war das Glück nicht auf der Seite der beiden: Mit 13 Fehlerpunkten mussten sie hier Rang 27 hinnehmen und beendeten damit ihre erste DAM-Teilnahme auf Rang 26 der Gesamtwertung. Auch Christin Lehrfeld und Pleyada unterliefen im Umlauf der dritten Wertungsprüfung leider ein Abwurf, womit sie die Siegerrunde verpassten und Platz zwölf belegten. Insgesamt bedeutete das für die beiden einen dennoch sehr respektablen siebten Platz in der DAM-Gesamtwertung.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden ebenfalls die Finals der bundesweiten Horst-Gebers-Ponytour Small und Large ausgetragen, für die in den vergangenen Monaten mehrere Qualifikationsprüfungen, unter anderem in Berlin-Brandenburg bei der fünften Auflage des Jugendspringturniers „Turnier der Vorbilder“ in Neustadt (Dosse), erfolgt waren. In Münster durften sich Malena Akerman (LRFV Lentzke) mit Gumercinda und Frieda Louise Riedel (RFV Phöben) mit Neo L in der Small Tour der Konkurrenz aus ganz Deutschland stellen. Zudem war Frieda Louise Riedel mit Leo die Qualifikation für die Large Tour gelungen. In Münster in der Einlaufprüfung zur Small Tour, einer Ponyspringprüfung mit Idealzeit der Klasse A** über 100 cm, mit 21 Paaren gelang es Frieda Louise Riedel und Neo L fehlerfrei und nahe an der Idealzeit zu bleiben, womit die beiden den neunten Platz erreichten. Malena Akerman und Gumercinda erreichten das Ziel etwas über der Idealzeit, wodurch sie mit einem Fehlerpunkt belastet Platz zwölf belegten. Im Finale der Small Tour auf L-Niveau (110 cm) gelang beiden mit einer jeweils fehlerfreien Runde im Umlauf der Einzug ins Stechen. Frieda Louise Riedel und Neo L blieben auch hier ohne Abwurf und sicherten sich damit den hervorragenden dritten Platz in dieser bundesweiten Pony-Turnierserie. Mit lediglich einem Abwurf im Stechen belegten Malena Akerman und Gumercinda den ebenfalls sehr respektablen achten Platz in dieser Konkurrenz. In der Large Tour mit 22 Paaren und einer Einlaufprüfung auf L-Niveau mit Idealzeit über 110 cm und der M*-Finalprüfung mit Stechen über 120 cm konnten Frieda Louise Riedel und Leo leider nicht in die Entscheidungen eingreifen, jedoch weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.

Alle Ergebnisse der Turnierveranstaltung sind hier zu finden.

Der LPBB bedankt sich bei allen Teilnehmenden sowie dem unterstützenden Umfeld für die würdige Landesvertretung in Münster und gratuliert herzlich zu den erreichten Platzierungen!

Zurück