CHIO Voltigieren vom 23. bis 25. Juni 2023 in Aachen

von LPBB

Sieg für LPBB-Duo Diana Harwardt und Peter Künne sowie anschließende EM-Nominierung

[LPBB/fn-press] In den drei Tagen Weltfest des Pferdesports im Voltigieren in der Albert-Vahle-Halle im Sportpark Soers in Aachen zeigten sich die deutschen Voltigierer*innen gewohnt stark und erfolgreich – so auch das Berlin-Brandenburgische Voltigier-Duo Diana Harwardt und Peter Künne vom RV Integration. Das Team mit 19-jährigen DSP Sir Laulau und Longenführer Hendrik Falk setzte sich bereits am Samstagvormittag im ersten Durchgang mit 8,434 Punkten und damit einem deutlichen Vorsprung an die Spitze vor die Konkurrenz aus der Schweiz, Österreich, den USA und den Niederlanden. Im finalen Durchgang konnte das amtierende Vizeweltmeisterschafts-Duo in seiner Kür erneut mit einer brillanten Performance überzeugen, die mit einer Wertung von 8,640 Punkten bewertet wurde. Mit 8,558 Punkten in Summe aus den beiden Umläufen erzielten sie den deutlichen Sieg im Pas de Deux vor den Schweizerinnen Ilona Hannich und Li Laffer (7,920 Pkt.) sowie den Österreicherinnen Eva Nagiller und Romana Hintner (7,657 Pkt.).

Peter Künne: „Der Sieg in Aachen ist natürlich ein langgehegter Traum. Da zahlt sich das ganze Training der letzten Jahre aus. Sieben Jahre sind wir jetzt ein Team.“ [Zitat fn-press]

Im Anschluss an den CHIO Aachen hat die Arbeitsgemeinschaft Spitzensport Voltigieren des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) die Teilnehmer*innen für die Europameisterschaften aufgestellt, die vom 26. bis 30. Juli 2023 im schwedischen Flyinge ausgetragen werden. Diana Harwardt und Peter Künne erhielten mit DSP Sir Laulau (oder als Reserve Longinus) sowie Longenführer Hendrik Falk als einziges deutsches Team im Pas de Deux eine Nominierung für die Teilnahme an den Europameisterschaften.

Der LPBB gratuliert dem Team aus dem RV Integration herzlich zu dieser tollen Leistung im internationalen Wettkampf ebenso wie zur Nominierung für die Europameisterschaften.

 

Zurück