Breitensportlehrgang für Schulpferdereiter*innen - jetzt bewerben

von LPBB

Förderung des Breitensports durch Sitzschulung und Entwicklung mit dem Teampartner „Pferd“

Ein wichtiges Anliegen unserer Jugendleitung ist der faire Umgang von Pferdesportler*innen mit ihrem (Sport-)Partner Pferd. Unabhängig, ob im Leistungs- oder Breitensport - ein harmonisches Miteinander sollte immer die Grundlage sein. Entscheidend dafür, ist die Ausbildung der Reiter*innen in Sitz und Hilfengebung sowie die Schulung von Balance und Gleichgewicht.

Wie kann ich mit meinem Sitz mein (Schul-)Pferd entlasten? Wie kann der Reitunterricht mit Schulpferden harmonisch gestaltet werden? Welche ergänzenden Trainingsmöglichkeiten kann ich meinen Schulpferdereiter*innen anbieten?

Diese Leitfragen entwickelten den Lehrgang für Schulpferdereiter*innen, für den sich Vereine jetzt bewerben können!

An einem Wochenendtag (Vor- oder Nachmittag) haben 6 Reiter*innen die Möglichkeit, ihr eigenes Wissen bei einem Lehrgang bei Herrn Andreas Hückelheim zu erweitern. Herr Hückelheim ist als Lehrertrainer in Neustadt (Dosse) aktiv. Im Rahmen des Projektes „Reiten in der Schule“ unterrichtet er Jugendliche verschiedenen Leistungsniveaus in Dressur und Springen und ist darüber hinaus leitender Trainer für die Vielseitigkeit. Seinen Fokus legt Herr Hückelheim auf eine gut fundierte und vielseitige Grundausbildung bei Pferd und Reiter*in. Heimtrainer*innen haben die Chance auf eine Fortbildungsmaßnahme.

Einsendeschluss ist der 30.09.2023 per E-Mail an jugend@lpbb.de.

Alle Infos finden Sie hier.

Zurück