Internationales Offizielles Jugend-Springturnier (CSIOY/J/Ch/CSIU25) vom 23. bis 27. August 2023 in Zürich-Dielsdorf (SUI)

von LPBB

Julien Golle und Johanna Zander-Keil erfolgreich für Deutschland in Nationenpreisen

Im Auftrag des Bundestrainers reisten eine Woche nach den Deutschen Jugendmeisterschaften in München die Landeskaderreiter*innen Julien Golle (LRV Münchehofe) und Johanna Zander-Keil (TSG Ponyfarm Kladow) zu den Youth Masters in der Turnierarena im Horse Park Zürich-Dielsdorf (Schweiz). In vier verschiedenen Altersklassen wurde das CSIO an fünf Veranstaltungstagen durchgeführt. Die beiden für den LPBB nominierten Reiter*innen Julien Golle und Johanna Zander-Keil kamen in ihrer jeweiligen Altersklasse bei den Nationenpreisen zum Einsatz und trugen am Ende zu den Platzierungen der deutschen Mannschaften bei.

Im Nationenpreis der Junior*innen über 1,40 m Höhe präsentierte Julien seine Erfolgsstute Santa Sophia in beiden Umläufen mit jeweils einem Hindernisfehler an zehnter Position. Für das vierköpfige deutsche Junioren-Team reichte das Gesamtergebnis von 16 Fehlerpunkten für den Nationenpreis-Platz zwei hinter der Schweiz (12 FP) und vor Monaco (39 FP). Im Großen Preis der Junioren mit 37 Startern belegte Julien mit sieben Fehlerpunkten im Umlauf Rang 19.

Johanna Zander-Keil hatte mit Cappuccina und DJM-Pferd Boleybawn Actor zwei Pferde in Zürich am Start. In der ersten Prüfung der Jungen Reiter*innen über 1,40 m rangierten diese mit je einem Abwurf an zwölfter und 13. Position. Der Nationenpreis über 1,45 m endete für Johanna und Boleybawn Actor nach null und vier Fehlerpunkten in den beiden Umläufen an achter Position. Das Gesamtergebnis des deutschen Teams lautete 17 Fehlerpunkte und Platz drei in der Nationenpreiswertung hinter der Schweiz (4 FP) und Italien (13 FP). Im abschließenden 1,45-m-Grand Prix blieb Johanna mit Cappuccina fehlerfrei im Umlauf und belegte dort Platz sieben.

Der LPBB gratuliert beiden sehr herzlich zu ihren Erfolgen!

Zurück