Großer Bundesberufsreitertag 2018

von LPBB

Vom 11.-12. März 2018 geht es zum großen Bundesberufsreitertag in das Pferdezentrum Franken. Dieses Jahr treffen sich dort neben den Berufsreitern, auch die Richter zu ihrer alljährlichen Richtertagung. Daher ist es möglich eine ganz besondere Fortbildung anzubieten: Reiter, Ausbilder und Richter werden in den Disziplinen Dressur und Springen (jeweils von Klasse L bis S) darüber diskutieren, welche Schwerpunkte in den einzelnen Klassen gelegt werden. Beispielsweise wie sich der Versammlungsgrad von Klasse zu Klasse ändert oder welche Anforderungen an die Rittigkeit im Parcours gelegt werden und wie der Parcours sich mit dem Schwierigkeitsgrad ändert. Welche Noten werden für welche Leistung vergeben? Diskutieren Sie mit, jede Meinung ist erwünscht!
Namhafte Richter, Ausbilder und Reiter, die sich jeweils in kleinen Gruppen zusammenfinden werden um die Ritte beurteilen, haben bereits zugesagt, darunter Anke Frömming, Joachim Geilfus, Eckhard Hilker, Dolf-Dietram Keller, Ulrike Lautemann, Hannes Müller, Peter-Jürgen Nissen, Ulrich Rasch, Reinhard Richenhagen, Klaus Ridder, Martin Stamkötter und Karl-Heinz Streng. Weitere Referenten werden noch hinzukommen.

Ein Vortrag von Ulla Koch, der Bundestrainerin der Kunstturnerinnen Deutschlands, ist ein weiterer Höhepunkt des Berufsreitertages. Ihr Thema: Die mentale Stärke beginnt beim Trainer, denn ein Trainer kann nur mentale Stärke und Wettkampfreife von seinem Schüler erwarten, wenn er selber stark ist und Fertigkeiten und Fähigkeiten besitzt, um vorbildlich zu sein.

Anschließend folgt ein Erfahrungsaustausch zur neuen Pferdewirtschaftsmeisterprüfung. Die ersten Meister wurden nach der neuen Verordnung geprüft. Die neue Prüfungsform soll nochmals vorgestellt und die Ergebnisse sowie Abläufe aus den ersten Prüfungen diskutiert werden.

Am Montag geht es weiter der mit Ausbildung des Dressurpferdes bis zum Grand Prix. Reitmeister Dolf-Dietram Keller wird dies zusammen mit seiner Tochter Kathleen demonstrieren.

Peter Teeuwen, Bundestrainer der Ponyreiter Springen, wird die Veranstaltung mit einem handlungsorientierten Springunterricht abrunden. Moderiert wird das Ganze von Markus Scharmann.

Wer möchte, ist zum Abschluss noch zu einem Rundgang über die Reitanlage eingeladen, bevor sie die Teilnehmer nach einem stärkenden Mittagsimbiss wieder auf den Weg Heimweg begeben.

Nähere Infos hier

Zurück