DM der Zweispänner: Titel geht an Marco Freund

von LPBB

Lähden (fn-press). Marco Freund (Dreieich) ist neuer Deutscher Meister der Zweispännerfahrer. Beim Internationalen Fahrturnier (CAI3*) im emsländischen Lähden holte sich der 19-jährige seinen ersten nationalen Titel in dieser Anspannungsart. Alte und neue Vizemeisterin ist Anna Sandmann (Lähden), Bronze ging an Sandro Koalick aus Drebkau.

Wie sich ein Champion fühlt, kennt Marco Freund bereits: Schon 2012 und 2013 stand er bei einer DM ganz vorn, und zwar bei den Pony-Zweispännern. Seit 2014 fährt Marco Großpferde und überzeugte in Lähden mit konstanten Leistungen in allen drei Teilprüfungen, war Sechster in der Dressur, gewann den Marathon und beendete das Hindernisfahren an zweiter Position. Die 19-jährige Anna Sandmann war erstmals 2011 bei einer DM platziert und gewann bereits im vergangenen Jahr Silber. Sie startete den Wettbewerb in ihrem Heimatort mit Platz fünf in der Dressur, war Achte im Gelände und Dritte im Hindernisfahren. Dressursieger Sandro Koalick (21) war Siebter im Marathon und Zehnter im Hindernisfahren. Ganz knapp verpasste Arndt Lörcher (Wolfenbüttel-Fümmelse) den Sprung in die Medaillenränge. Nach Dressur und Marathon hatte der 37-jährige in der Zwischenwertung noch Platz drei belegt; mit zwei Abwürfen und Zeitfehlern fiel er dann aber hinter Koalick zurück. Ein wahre „Aufholjagd“ gelang Titelverteidiger Sebastian Warneck. Nach Dressur (Rang 25) und Marathon (Platz vier) leistete sich der Dabendorfer im Kegelparcours lediglich Zeitfehler und belegte so Rang fünf in der DM-Wertung.

Das Turnier in Lähden war für die deutschen Zweispännerfahrer zugleich Sichtung für die WM im September in Ungarn wie auch Sichtung für den CAIO in Riesenbeck. Für Riesenbeck nominierte der DOKR-Fahrausschuss folgende Teilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge): Rainer Bruelheide (Halle), Marco Freund, Sandro Koalick, Bernhard Rudolph (Obertshausen), Anna Sandmann, Kathrin Scheiter (Leidersbach), Stefan Schottmüller (Kraichtal) und Sebastian Warneck. Reserve 1 ist Lars Schwitte (Südlohn), Reserve 2 Torsten Koalick (Drebkau).

Weitere Fahrer aus Berlin-Brandenburg bei der DM am Start

Neben den hiesigen Championatskaderfahrern Sandro Koalick und Sebastian Warneck, stellten sich zudem Torsten Koalick (Drebkau) sowie Torsten Bukoitz (Nunsdorf) der starken DM-Konkurrenz. Mit den Wertungsrängen 13 und 15 in dem insgesamt 19 Gespanne umfassenden Meisterschafts-Teilnehmerfeld rundeten beide Fahrer die gute Gesamtleistung für Berlin-Brandenburg ab.

21.06.2015 fn-press

Zurück