Aufruf zur Beteiligung an „One Billion Rising 2024“-Aktion am 14. Februar 2024

von LPBB

Claudia Zinke, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes (MBJS) Brandenburg, ruft gemeinsam mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern sowie dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) des Landes Brandenburg zur Beteiligung an der weltweiten „One Billion Rising“-Aktion am 14. Februar 2024 auf. Diese weltweite Aktion besteht seit elf Jahren und setzt mittels des Tanzes und der Bewegung ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Die Aktion setzt sich u.a. für Gleichberechtigung, Gewaltfreiheit, Sicherheit und Freiheit von Frauen, das Recht auf Bildung, Menschen- und Bürgerrechte ein.

Der Aufruf von Frau Zinke richtet sich an alle Schulen und Sportvereine im Land Brandenburg. Um möglichst viele Menschen für die Teilnahme an den landesweiten Aktionen zu gewinnen, hat das MBJS gemeinsam mit dem Märkischen Turnerbund folgendes Video erstellt und auf dem YouTube-Kanal des MBJS hinterlegt: https://youtu.be/xCYf-9DMbto – viel Spaß beim Anschauen!

Ein besonders großes Dankeschön geht an die beteiligten Vereine, Schulen und Vertreter der folgenden Institutionen: Mitarbeiter*innen des MBJS, des Landessportbundes Brandenburg, des Märkischen Turnerbundes Brandenburg, des Landesverbandes Pferdesports Berlin-Brandenburg, der Prinz-von-Homburg Schule aus Neustadt (Dosse), der Europaschule am Fließ in Schildow, der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Grünheide, den TSC Strausberg und unseren Distanzreiterinnen.

Auf der Webseite vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V. sind alle bekannten Veranstaltungen, u. a. in Falkensee, Königs Wusterhausen, Potsdam, Rathenow, Neuruppin, Cottbus und Prenzlau mit Ort und Uhrzeit zu finden: Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V. » Veranstaltungen (frauenpolitischer-rat.de)

Zurück