2009 +++ 2009 +++ 2009 +++ 2009
7. Junior-Ostsee-Championat und 6. Passiner Jugend-Derby vom 04.-06. September 2009 in Passin (MV)
Neben den Ostsee-Championatsprüfungen wurden erstmalig auch Dressurwettbewerbe für Reiter mit Handicaps ausgetragen. Hier waren jeweils zwei Reiterinnen in Grade II und IV am Start. Für Mecklenburg-Vorpommern nahmen Annemarie Ondrusch und Ellen Jordanow, für Berlin-Brandenburg Alina Rosenberg und Silke Schulte erfolgreich teil.
Der Beirat Sport bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz und beglückwünscht alle Platzierten und Titelträger des Championats.
Herzlichen Glückwunsch zur Berufung in den Bundeskader der Dressurreiter mit Handicap an
Alina Rosenberg und Hannah-Louisa Schmidt
Beide Reiterinnen von der Rollireitschule Radensleben errangen bei den Deutschen Meisterschaften der Dressurreiter mit Handicap vom 12.-14. Juni 2009 in Berlin-Frohnau die Gold- bzw. Silbermedaille im Grade Ib und wurden daraufhin in den Bundes-C-Kader der Dressurreiter mit Handicap berufen.
Deutsche Meisterschaften der Dressurreiter mit Handicap vom 12.-14. Juni 2009 in Berlin-Frohnau
Gold und Silber mit Berufung in den Bundeskader für Reiterinnen des BPRSV e. V. Abt. Rollireitschule Radensleben
Alina Rosenberg (17 Jahre) konnte mit ihrem Pferd Magellan bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Dressurreiter mit Handicap in Berlin-Frohnau mit dem Gewinn der Goldmedaille im Grade Ib ihren Erfolgen dieser Saison jetzt noch das I- Tüpfelchen aufsetzen. Mit 68,9 bzw. 66,2 % absolvierte das Paar von der Rollireitschule Radensleben souverän sowohl die Championatsaufgabe, als auch die Kür. Silber in Grade Ib sicherte sich die Vereinskollegin und erst 14-jährige Hannah-Louisa Schmidt auf dem von Trainerin Gundula Lüdtke zur Verfügung gestellten Pferd Hobis. Ebenfalls für Radensleben startend, erreichte Silke Schulte im Grade III auf ihrem Pferd Abby-Gale in der Endwertung den fünften Platz.
Nach Beendigung der Wettkämpfe und der feierlichen Ehrung verkündete der neue Bundestrainer Dirk-Michael Mülot die neuen Kaderbestimmungen und benannte zudem die Bundeskader für 2009/2010. Alina Rosenberg und Hannah-Louisa Schmidt überzeugten so durch ihre Leistungen, dass beide Reiterinnen sogleich in den Bundes-C-Kader berufen wurden. Außerdem gelang Alina die Aufnahme in die Long-List der deutschen EM-Teilnehmer.
Ein großer Dank gilt dem veranstaltenden Frohnauer Reitclub mit dem Turnierleiter Arne Schriever, die durch ihr unermüdliches Engagement die Deutsche Meisterschaft der Reiter mit Handicap ein weiteres Mal zu einem beeindruckenden Erlebnis für alle Teilnehmer und Besucher machten.
Großer Erfolg für Alina Rosenberg, BPRSV e.V. Abt. Rollireitschule Radensleben, in Belgien (17.-19.04.)
Auf dem 3-Sterne-Turnier der Dressurreiter mit Handicap in Moorsele (Flandern) wuchs die erst 16-jährige Alina Rosenberg über sich hinaus. In einem Starterfeld aus 11 Nationen musste sie ihr Können mit u.a. vier Paralympicteilnehmern messen. In der Teamprüfung erreichte sie auf Hobis mit 68,118 % einen grandiosen 4. Platz und verwies zwei der Hongkongteilnehmer auf hintere Plätze. In dem Individualtest reichte es zwar nicht für eine Platzierung, aber mit Prozentzahlergebnissen von 66,857 % (Hobis) und 66,190 % (Alisan) konnte sie gleich zweimal die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 in Kentucky erreichen. In der Musikkür am Sonntag erritt sie nochmals einen 4. Platz auf Hobis mit der Traumprozentzahl von 69,500 %. Mit Alisan bestätigte sie ihre gute Leistung vom Vortag mit 65,222 % und schaffte einen 6. Platz. Ehrenzuschauer der Prüfung am Sonntag waren Prinzessin Astrid von Belgien und ihr Gemahl. Beide übernahmen auch die ehrenvolle Aufgabe der Preisverleihung.
2008 +++ 2008 +++ 2008 +++ 2008
Deutsche Meisterschaften der Dressurreiter mit Handicap vom 23.-25. Mai 2008 in Berlin-Frohnau
Patricia Falk wird zum dritten Mal in Folge Deutsche Meisterin Grade Ib – Silber für Meisterschaftsneuling Axel Schmidt
Mit einem Start-Ziel-Sieg beendete Patricia Falk zum dritten Mal seit 2006 ihre Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der Dressurreiter mit Handicap Grade Ib auf dem Poloplatz in Frohnau. Mit dem vom Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse zur Verfügung gestellten Deckhengst Rosenprinz behauptete sich Patricia Falk in allen drei Wertungsprüfungen an der Spitze, wobei sich das Paar von der ersten Prüfung bis zum Finale leistungsmäßig auf 72 Prozentpunkte steigerte. Großen Anteil an der Leistung dieses Paares hat Trainerin Dörthe Ewald (Neustadt) und ebenso auch Gundula Lüdtke (Radensleben), die in den Vorjahren die Grundsteine dafür legte. Letztere stellte mit Axel Schmidt (BPRV Radensleben) bei seinem Meisterschaftsdebüt auf dem bewährten Wallach Hobis einen weiteren Teilnehmer aus Berlin-Brandenburg, der sich ebenso hervorragend präsentierte und freudig die Silbermedaille in Empfang nehmen durfte. Der Beirat Sport des LPBB beglückwünscht beide Medaillenträger zu ihren Erfolgen und Titeln und bedankt sich zugleich bei den Betreuern und Trainern für ihr hohes Engagement im Behindertenreitsport. Ein besonderer Dank gilt auch - und dies nicht zuletzt - dem Ausrichter und exzellenten Veranstalter dieser 7. Deutschen Meisterschaft der Dressurreiter mit Handicap, Herrn Arne Schriever und dem Team des Frohnauer Reitclubs.









