Jugend-Europameisterschaften Voltigieren vom 27. bis 31. Juli 2022 in Kaposvár (HUN)

von LPBB

SILBER für Finn Gallrein und Frances Moldenhauer im Pas de Deux
Bei den Jugend-Europameisterschaften der U18- und U21- Voltigierer*innen im ungarischen Kaposvár konnten die deutschen Landesvertreter*innen sechs Medaillen erringen, darunter das Team Finn Gallrein (RV Integration) und Frances Nandy Moldenhauer mit Longinus und Longenführerin Andrea Harwardt die Silber-Medaille im Pas de Deux.

Bereits am Freitag konnte sich das Voltigier-Duo mit 7,757 Punkten auf Rang zwei platzierten und brachte sich damit in eine gute Position für den Finaltag am Sonntag. An diesem konnten Finn Gallrein und Frances Moldenhauer, die im Doppelvoltigieren der Junior*innen in diesem Jahr die einzige deutsche Vertretung waren, mit ihrer finalen Kür erneut überzeugen. Sie erhielten 8,552 Punkte, womit sie in der Gesamtwertung 8,234 Punkte erreichten, und sicherten sich so den Silber-Rang. Der Landesverband gratuliert sehr herzlich zum Vize-Europameisterschaftstitel im Pas de Deux U18! Bundestrainer Kai Vorberg sagte zur Leistung des Duos: „Das Pas de Deux hat zwei blitzsaubere Runden geturnt und sich damit zu Recht belohnt. Die Silbermedaille ist auch deshalb besonders schön, weil es die erste für Finn Gallrein und Frances Moldenhauer ist.“ [Zitat FN-News]

Alle Ergebnisse der diesjährigen Jugend-Europameisterschaften im Voltigieren sind hier zu finden.

Diana Harwardt (RV Integration), die eine Nominierung für die Teilnahme bei diesen Jugend-Europameisterschaften im U21-Einzelvoltigieren-Wettbewerb der Damen erhalten hatte, startete in Kaposvár nicht. Sie hatte nämlich zudem eine Nominierung mit ihrem Voltigier-Partner Peter Künne (Pferd: DSP Sir Laulau; Longenführer: Hendrik Falk) für die Teilnahme im Pas de Deux bei den Weltmeisterschaften Voltigieren im dänischen Herning erhalten, wo die beiden antreten werden. Bereits in wenigen Tagen, vom 6. bis 14. August 2022, werden sie dort die deutschen Farben vertreten. Der Landesverband wünscht alles Gute für die letzten Vorbereitungstage sowie viel Freude und Erfolg in Herning!

Zurück