„Vorreiter Deutschland“

Vorreiter Deutschland

Nach Jahrzehnten des Wachstums im organisierten Pferdesport musste dieser im Jahre 2004 erstmals ein Minus verkraften. Seitdem verließen rund 15.000 Menschen die Reit- und Fahrvereine. Diese Entwicklung wollen die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und ihre Landespferdesportverbände bremsen und möglichst umkehren. Dazu startete im Frühjahr 2010 die Initiative "Vorreiter Deutschland – Initiative zur Förderung des Reitens in Verein und Betrieb". Mit dieser Initiative hat der Gesamtverband seine Unterstützung für Vereine, Betriebe und Ausbilder in Form einer konzertierten Aktion gebündelt.

Entstanden sind Checklisten, Arbeitsmaterialien, Hilfsmittel und Muster für verschiedene Bereiche der Vereins- und Betriebsführung, die auf einer Internetseite zusammengestellt wurden. (bitte Bild anklicken)